Einschulung an der Schule am Ried am Montag, 17.08.2020

An die Eltern der 5. Klassen der Schule am Ried

Sehr geehrte Damen und Herren, nun ist es endlich soweit: Ihr Kind kommt in wenigen Tagen in die 5. Klasse der Schule am Ried. Corona bedingt werden wir in diesem Jahr ausnahmsweise keine gemeinsame Einschulungsfeier durchführen, sondern die Einschulung in drei Gruppen vornehmen.

Gruppe 1:        Klassen H5, R5a und R5b:      Mo., 17.08.2020 um 08:00 Uhr – Ende 09:10 Uhr

Gruppe 2:        Klassen G5a und G5b:            Mo., 17.08.2020 um 10:00 Uhr – Ende 11:05 Uhr

Gruppe 3:        Klassen G5c und G5d:            Mo., 17.08.2020 um 12:00 Uhr – Ende 13:10 Uhr

Per Mail haben Sie als Eltern mitgeteilt bekommen, zu welcher Gruppe Ihr Kind gehört. In einigen wenigen Fällen werden wir die Eltern postalisch informieren.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils zur oben genannten Uhrzeit im Freien – und zwar auf dem Pausenhof nördlich unseres Hauptgebäudes (vor der Stadtteilbücherei).  Hier haben wir für die jeweils ca. 60 Kinder Stühle gestellt. Die Eltern nehmen bei der ca.

20-minütigen Gruppen-Willkommensveranstaltung bitte stehend teil. Ich bitte um Ihr Verständnis, dass Sie mit maximal zwei Angehörigen Ihr Kind begleiten dürfen.

Nach der Veranstaltung auf dem Pausenhof gehen die Kinder mit Ihrer Klassenlehrerin / ihrem Klassenlehrer in ihren Klassenraum. Der erste Schultag wird recht kurz sein. Zur oben genannten Zeit („Ende“) werden die Klassenleitungen die Kinder wieder zum Treffpunkt vor der Stadtteilbücherei bringen, sodass Sie, sehr geehrte Eltern, von dort aus gemeinsam mit Ihren Kindern nach Hause gehen können.

An den darauffolgenden Tagen der 1. Schulwoche (Dienstag, 18.08. – Freitag, 22.08.) erfolgt der Unterricht hauptsächlich bei der Klassenleitung und zwar von der 1. – 5. Stunde (07:45 – 12:15 Uhr).

Ab der zweiten Woche wird der Unterricht nach Plan erfolgen. Diesen Stundenplan erhalten Ihre Kinder am ersten Schultag, in der Regel endet der Unterrichtstag mit dem Ende der 6. Stunde um 13:00 Uhr.

Die Hausaufgabenbetreuung (täglich 13:15 – 14:00 Uhr) beginnt voraussichtlich in der 2. Schulwoche.

Uns ist es sehr wichtig, dass Ihre Kinder sehr schnell unser aktuelles Hygienekonzept verstehen und sich danach richten. Daher werden die Klassenleitungen vom ersten Tag an dies mit den Klassen besprechen und einüben. Wir werden Ende kommender Woche allen Eltern unserer Schule das aktuelle Hygienekonzept per Mail zukommen lassen. Bereits heute teile ich Ihnen mit, dass wir sowohl auf den Gängen und den Treppenhäusern des Schulgebäudes als auch auf dem Außengelände eine Maskenpflicht haben.

Eine klassenspezifische Einkaufsliste für Schulmaterialien erhalten die Kinder am ersten Schultag.

Ich freue mich sehr, Sie und Ihr Kind am Montag 17.08.2020 in der Schulgemeinde der Schule am Ried willkommen heißen zu können.

So wünsche ich Ihnen und Ihren Familien bis dahin noch einige schöne, sommerliche Tage.

C. Gans
-Direktor der Schule am Ried-