Handball-Jungs der Schulmannschaft in Großkrotzenburg mit überzeugendem Auftritt

Am 3. Dezember ging es für die Handball-Schulmannschaft der Schule am Ried – bestehend aus 11 Jungs der Jahrgänge 2011–2013 – nach Großkrotzenburg, wo der Regionalentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ ausgetragen wurde.

Die Stadtmeisterschaft hatten unsere Jungs bereits hinter sich, denn weil keine andere Schule aus Frankfurt gemeldet hatte, qualifizierte sich die Schule am Ried direkt für den Regionalentscheid.

Nach einer ereignisreichen und chaotischen Anreise mit Bus und Bahn standen für die Handball-Jungs drei Spiele gegen die anderen Schulen aus der Region Main-Kinzig an. Dabei traten die zwölf- bis dreizehnjährigen Spieler der SaR gegen deutlich ältere und körperlich überlegene Gegner an, konnten diesen jedoch Paroli bieten. Am Ende mussten zwar alle Spiele – teilweise deutlich – verloren gegeben werden, doch das Ergebnis rückte schnell in den Hintergrund. In jeder Partie zeigten die Jungs großen Einsatz, kämpften bis zur letzten Minute und spielten phasenweise begeisternden Handball.

Besonders bemerkenswert war dies auch deshalb, weil einige Spieler noch komplette Anfänger im Handball sind, während andere Schulen fast ausschließlich mit Vereinsspielern antraten. Ein Spiel blieb den Beteiligten und Zuschauern dabei besonders in Erinnerung: Trotz körperlicher Unterlegenheit verlor die SaR-Mannschaft nur mit drei Toren. Diese starke Leistung wurde von der gesamten Halle gefeiert und sorgte für einen der emotionalen Höhepunkte des Turniers. Gegen Ende des Turniers füllte sich die Halle zunehmend mit Schülerinnen und Schülern, die die Jungs lautstark unterstützten. Die körperlich unterlegenen, aber kämpferisch überzeugenden Spieler der Schule am Ried wurden dabei immer wieder angefeuert und fanden sogar lobende Erwähnung in der Abschlussrede des Turniers. Dass die Mannschaft bewusst bei den älteren Jahrgängen antritt, hat einen klaren Grund: Die Jungs sollen als Team zusammenbleiben und sich auch in den kommenden Jahren gemeinsam weiterentwickeln können.

Zum Abschluss eines langen, intensiven und vor allem schönen Turniertages ging es für die Mannschaft noch gemeinsam zum Döneressen. Dort wurde viel gelacht, über die Spiele gesprochen und der Tag gemeinsam beendet. Alle Jungs hatten großen Spaß, konnten sich sportlich beweisen und wertvolle Erfahrungen sammeln – ein Regionalentscheid, der trotz fehlender Siege ein voller Erfolg für die Schulmannschaft der Schule am Ried war.