Klangvolle Weihnacht an der SaR: Festliche Konzerte verzaubern Publikum

Am 13.12.2024 fanden in der festlich geschmückten Aula der Schule am Ried zwei Weihnachtskonzerte statt. Etwa 300 junge MusikerInnen spielen und sangen sich mit ihren Ensembles in die Herzen der Zuhörer.

Im ersten Konzert präsentierten sich zum ersten Mal die Bläser der 5. Klasse. Aufgeregt und hochmotiviert erlebten die sehr zahlreich erschienenen Zuhörer unsere jüngsten MusikerInnen. Ebenfalls traten die Bläserklasse 6 und das Vororchester mit ihrem Weihnachtsprogramm an, die Zuhörer konnten so die erstaunliche Entwicklung der jungen MusikerInnen hören und sehen, die durch Frau Tietjen und Herrn Trapp angeleitet werden. 

Ebenfalls im ersten Konzert spielten mit feinem Streicherklang die Bow Wings. Das Ensemble wird von Frau Bunn, Frau Müller und Frau Wehrhan, drei Kolleginnen der Jugendmusikschule Bergen in unserer Schule sehr erfolgreich betreut. Den Abschluss des ersten Konzertes bildete der Chor der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Bei Kerzenschein sangen die rot bemützten SängerInnen mit Ihrem Chorleiter Herrn Martin und Herrn Fante am Flügel „Christmas Lights“. Das Publikum durfte beim Schlusslied mit einstimmen. „Stille Nacht“ erklang im gesamten Saal.

Das zweite Konzert wurde vom Großen Orchester unter der Leitung von Herrn Kanka in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula eröffnet. Werke von Händel und Tschaikowski erklangen im vollen Orchesterklang. Das Weihnachtslied „O come all ye Faithfull“ wurde unter der prächtigen Begleitung der Instrumentalisten, eingebettet in eine Overture vom Publikum und Extrachor mitgesungen. 

Als letzte betraten die über 100 Sängerinnen und Sänger des Großen Chores die Bühne, der von Herrn Martin, Frau Tietjen und Frau Tripp geleitet wird. Vom zarten Christmas Carol zum romantischen Lied von Faure bis zu „Joyful Joyful“ aus Sister Act meisterte der Große Chor sein abwechslungsreiches Programm einfühlsam und mitreißend. Als Abschluss erklang das irische Weihnachtslied „Christmas in the old mans hat“. 

Der lange Applaus des begeisterten Publikums belohnte alle Mitwirkenden.