SaR begrüßt 225 neue Schülerinnen und Schüler

Für 225 Schülerinnen und Schüler begann ihre Schullaufbahn an der Schule am Ried nach den Sommerferien in der Turnhalle. Dort wurden sie gemeinsam mit ihren Eltern mit Musik der Bläsergruppe des Jahrganges 6 empfangen und von Schulleiterin Dr. Elke Schmidt herzlich begrüßt. Dr. Schmidt verglich die vor den Kindern liegende Schulzeit mit einer spannenden Wanderung, bei der kein Kind alleine, sondern mit einer Wandergruppe – seiner Klasse – unterwegs sei. Dafür benötige jeder Zuversicht und gutes Schuhwerk, mit dem er Schritt für Schritt den manchmal sicherlich nicht leichten Weg bewältigen könne. In den Rucksack gehöre eine Trinkflasche, um bei nötigen Pausen immer wieder Kraft zu schöpfen, und eine Wanderkarte für die evtl. nötige Orientierung, wie man ans Ziel kommen kann. Auch eine Brotbox dürfe nicht fehlen – sie stehe für das Wissen und die Fähigkeiten, die sie sammeln und stärken würden. Die Schulgemeinde freue sich auf den gemeinsamen Weg, so ermunterte Dr. Schmidt die Kinder: „Seid neugierig, habt Spaß und vor allem: Genießt die Reise!“

Da die Kinder schon zuvor erfahren hatten, in welche Klasse sie kommen werden, zogen die neun Klassen schon sehr bald gemeinsam mit der jeweiligen Lehrerin bzw. dem Lehrer aus der Turnhalle und in die neuen Klassenräume. Während die Eltern noch den Schulelternbeirat und den Förderverein kennenlernten, hatten die neuen Schülerinnen und Schüler schon ihren Sitzplatz gefunden und damit begonnen, mit einem Spiel die Namen der anderen Kinder der Klasse zu lernen.

In der ersten Woche sollten die Neuen erst einmal miteinander und mit der Schule vertraut werden. Die Patinnen und Paten, alle aus den neunten Klassen, führten die 5er herum und zeigten ihnen die wichtigen Orte: Sekretariat, Vertretungsplan, Hausmeister, Schulbibliothek, Toiletten, Spielecontainer, NaWi- und Musik-Trakt und sie erfuhren, dass sie nun zu insgesamt 1460 Schülerinnen und Schülern gehören, die von mittlerweile 147 Lehrkräften unterrichtet werden. Das ist doch eine ganz andere Größenordnung als die vertraute, die sie aus der Grundschule kennen. Jetzt, in der zweiten Woche, erleben die Fünfer das normale Schulleben mit vielen Fächern und auch dem beginnenden Training für den Riedlauf. Bald werden AG’s ausgeschrieben, das neue Angebot der Lernzeit starten und erste Klassenausflüge stattfinden. Die Wanderung hat begonnen.