Weihnachtskonzert der Schule am Ried in der Laurentiuskirche

Großer Chor der Schule am Ried

Beeindruckend war es, wie viele Schülerinnen und Schüler am 15. Dezember in der evangelischen Laurentiuskirche Enkheim zusammenkamen, um für ihre Familien, Freunde, Lehrerinnen und Lehrer und alle, die sich der Schule verbunden fühlen, zu musizieren. Vorfreude auf das Konzert lag in der Luft –

Mit „Warme Semmeln“ und „Jingle Bells“ stimmten die Fünftklässler ihr Publikum auf den Abend ein. Erst seit September üben die Kinder an ihren Blasinstrumenten und das Zusammenspiel klappte prima. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Dr. Schmidt, die zum ersten Mal ein solches Konzert erleben konnte, ging es gleich weiter mit der Bläsergruppe der 6. Klassen und u. a. mit „Hark! The Herald Angels Sing“, „Cast A Christmas Spell“ und „We wish You a Merry Christmas“.

Bläser-Klasse 5

Es folgte das Vororchester mit rhythmischen Weihnachtsliedern und dann ein Streicherensemble, die „Bow Wings Streicher“, die zusammen mit dem Musikschul-orchester auftraten. Sie brachten eine beträchtliche Anzahl von Celli und Geigen zum Klingen. Der Abschluss des ersten Teils des Konzertes wurde vom Chor der Klassen 5 und 6 kontrastreich gestaltet, und zwar mit „When Christmas Comes To Town“ aus dem Film „The Polar Express“ und  – einige Kinder waren jetzt ausgestattet mit Sonnenbrille und Weihnachtsmütze – mit „Mele Kalikimaka“, einem hawaiischen Weihnachtslied.

Bläser-Klasse 6

Zuletzt waren alle Konzertbesucher eingeladen, gemeinsam mit dem Chor „In der Nacht von Bethlehem“ zu singen. Glücklicherweise waren Melodie und Text im Programmheft abgedruckt. Nun folgte eine Pause, während der man sich mit Speisen und Getränken, angeboten vom Abiturjahrgang, stärken konnte. Ein Teil des Publikums wechselte, denn nach der Pause traten die älteren Schüler auf – mit dem „Großen Orchester“ und dem „Großen Chor“. Wie auch ihre Vorgänger an diesem Abend begeisterte sowohl das Orchester mit seinem Big-Band-Sound als auch der Chor ihr Publikum. So ein Abend ist gut geeignet, um sich aus der Hektik kurz vor dem Jahresende zu lösen und sich auf die Weihnachtstage einzustimmen – der Dank gilt den vielen Akteuren und den Lehrkräften, die dieses Konzert möglich gemacht haben und der gastgebenden Kirchengemeinde, dem Ortsbeirat und der Musikschule Bergen-Enkheim für ihre kontinuierliche Unterstützung.

Großer Chor der Schule am Ried
Großes Orchester der Schule am Ried