Frau Dr. Elke Schmidt ist neue Schulleiterin der Schule am Ried

Schlüsselübergabe an die neue Schulleiterin

Heute wurde in einem festlichen Rahmen Dr. Elke Schmidt als neue Schulleiterin der Schule am Ried eingeführt. Marlene Riedel, Dezernentin am Staatlichen Schulamt überreichte die Beauftragung, die mit der vor Ort gegebenen Unterschrift erst rechtskräftig wurde. Sie und alle folgenden Rednerinnen – Personalrätin Kornelia Werth, Schulelterbeiratsvorsitzende Heike Fritzel, Schulsprecherin Ida Keller – drückten ihre Freude aus, dass die Schule nun wieder eine eigene Leitung hat, mit der zusammen die Schulentwicklung vorangetrieben werden könne.

Übergabe der Urkunde durch Frau Riedel

Mit Dr. Schmidt erhält die Schule am Ried eine Schulleiterin, die die besonderen Chancen und Herausforderungen einer Kooperativen Gesamtschule kennt, da sie bislang Oberstufenleiterin an der Otto-Hahn-Schule war. Sie verglich die Leitung einer Schule mit der Navigation eines Schiffes auf hoher See. Es bedürfe eines Kapitäns, der bei Wind und Wetter den Kurs entscheiden müsse, einer Crew, die mit anpacke und sich einsetze, so dass selbst eine Flaute nicht Stillstand bedeuten müsse. Sie habe ihren „Ankerplatz“ nun an der Schule am Ried gefunden und beschrieb ihre gegenwärtige Verfassung mit den drei Worten „Neugier, Offenheit, Arbeitslust“.

Das Willkommen der neuen Schulleiterin ging einher mit dem Abschied des bisherigen kommissarischen Schulleiters, Gerrit Ulmke, der die Schule in den letzten eineinhalb Jahren engagiert begleitet und so aufgestellt hat, dass Möglichkeiten zur Schulentwicklung geschaffen wurden. Unterstützt wurde er dabei durch ein starkes Schulleitungsteam. Sein besonderer Einsatz wurde von allen Rednerinnen gewürdigt. Das Kollegium dankte durch langanhaltenden Applaus.

SCHO