Am 30.09.2013 fand bei strahlendem Sonnenschein der alljährliche Riedlauf statt. An diesem Lauf nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis Q1 teil. Bis einschließlich der 7. Klasse wird die kleine Riedrunde (ca. 1600m) gelaufen. Die älteren Schülerinnen und Schüler legen bei der großen Riedrunde etwas mehr als 3 km zurück. Dieser Wettbewerb, bei dem jeweils 3-4 Klassen gleichzeitig laufen, wird im Sportunterricht vorbereitet und bildet häufig den Abschluss einer Ausdauereinheit.
Das Jahr 2013 war ein Riedlauf-Rekordjahr in zweierlei Hinsicht: Zum einen war die Schülerbeteiligung so hoch wie nie, zum anderen gab es gleich in drei der vier Kategorien neue Schulrekorde:
Antonia Robes verbesserte den Rekord von Luca Maria Schmidt aus dem Jahr 2010 um 4 Sekunden und ist mit eine Zeit von 6:09 Minuten nun schnellstes Mädchen auf der kleinen Runde. Timo Hieke ist schnellster Junge auf dieser Strecke und verbesserte dieses Jahr den Rekord von Til Fakic – ebenfalls aus dem Jahr 2010 – um 7 Sekunden auf 5:31 Minuten. Timos Schwester Maja Hieke, die bereits in vergangenen Jahren Mädchenwertung gewann, war auch dieses Jahr wieder schnellstes Mädchen. Sie belegt mit 12:51 Minuten den zweiten Platz auf der Rekordliste für die große Runde. Nur Kimberly Körbel war im Vorjahr noch einmal 8 Sekunden schneller. Janik Trunk aus der Q1 gewann das Rennen der älteren Jungs und lief die große Riedrunde in 9:50 als Erster unter 10 Minuten. Damit verbesserte er den Vorjahresrekord seines Trainingspartners Kidane Tewolde. Dieser ahnte jedoch, dass sein Vorjahresrekord in Gefahr sein könnte, weshalb er – außer Konkurrenz für die Jahrgangwertung – noch einmal mitlief, obwohl er bereits in der Q3 ist. Tatsächlich konnte er – im gleichen Lauf wie Janik startend – diesen deutlich unterbieten, so dass der Schulrekord in dieser Kategorie nun bei 9:31 Minuten liegt – und vermutlich auch viele Jahre dort bleiben wird. Es sei denn vielleicht, Janik versucht sich im kommenden Jahr nochmals an dieser hervorragenden Bestmarke…
Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler, die am Riedlauf teilgenommen haben und ins Ziel gekommen sind. Besondere Gratulation für die ausgezeichneten sportlichen Leistungen der neuen Rekordhalter/Innen!