
Im Rahmen einer feierlichen Festveranstaltung wurden im großen Saal des Congress Park Hanau die Schule am Ried, zusammen mit 135 Schulen aus ganz Hessen, von Kultusstaatssektretär Dr. Manuel Lösel und Umweltstaatssekretär Michael als „UmweltSchule 2024/2025“ ausgezeichnet.
Gewürdigt wurde damit ihr Engagement für Engagement für Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz.
„Diese Projekte bieten gemeinschaftliches, anwendungsorientiertes Handeln und machen Nachhaltigkeit anschaulich. Sie geben jungen Menschen die Möglichkeit, Fragen nach Ernährung, globaler Gerechtigkeit und fairem Miteinander zu stellen und ermutigen sie, Antworten auszuprobieren“, sagte Kultisstaatssekretär Dr. Manuel Lösel und dankte den Schulen für Ihr außergewöhnliches Engagement.
Die ausgezeichneten Schulen haben auf vielfältige Weise gezeigt, wie Umweltbildung erfolgreich in den Schulalltag integriert werden kann. Mit kreativen Projekten und praxisnahen Initiativen, die Freude am Lernen, Ausprobieren und Mitgestalten einer nachhaltigen Zukunft wecken, wird Umweltbewusstsein für Schülerinnen und Schüler erlebbar – und fördert zugleich ihren verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Lebenswelt.
Die Projekte der Schulen wurden während der Auszeichnungsveranstaltung an Pinnwänden vorgestellt.

„Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ ist eine gemeinsame Initiative des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen und des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat. Die Ausschreibung „Umweltschule“ gibt es in Hessen seit 1999 und sie richtet sich an jede Schulform, von der Grundschule über die Haupt-, Real- und Mittelstufenschule, das Gymnasium, die Gesamtschulen bis zu den Berufsschulen. 2021 wurden die Hessischen Umweltschulen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der deutschen UNESCO-Kommission als hervorragende Bildungsinitiative für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Die Jury hob bei der Begründung für die Auszeichnung besonders hervor, dass das Netzwerk Hessische Umweltschulen dazu beiträgt, Nachhaltigkeit besser in der deutschen Bildungslandschaft zu verankern.