Am 22. Oktober 2025 konnten die Schüler zweier neunten Klassen in der Schulbibliothek die Autorin Marlene Röder bei einer Lesung aus ihrem Jugendroman „Zebraland“ erleben. Diesen hatten die Kinder vorher im Unterricht gelesen und ausführlich besprochen.

Nachdem Marlene Röder eine Stelle aus ihrem Roman vorgelesen hatte, hatten die Schüler die Möglichkeit, ihr Fragen zu stellen. So erfuhren sie viele Hintergrundinformationen zum Roman, aber auch einiges über ihre Vorgangsweise beim Schreiben und über das Leben als Autorin. Außerdem erzählte sie, was sie zum Schreiben inspiriert hat und wie viele Personen an der Erscheinung eines Buches mitwirken. Danach las sie noch aus Ihrem neuesten Roman „Cache“ und die Kurzgeschichte „Chuck Norris und all seine Freunde“ vor. Zum Schluss konnten die Jugendlichen sich Autogramme abholen und Fotos mit der Autorin machen.
Obwohl einige wenige kritisierten, dass die Veranstaltung etwas lang war, beteiligten sich viele Schüler durch Fragen an der Lesung und zeigten so ihr Interesse. Die Mehrheit würde die Lesung weiterempfehlen und auch im kommenden Schuljahr gerne weitere Veranstaltungen dieser Art besuchen.
Organisiert wurde die Lesung von Frau Fritsch und Frau Turnbull.
Lea Schuh und Laura Kaaden (G9c)