Zum vierten Mal besuchte eine Schülergruppe der Schule am Ried die Partnerschule in Philadelphia. Am Tag der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft, der am 30. September 2025 im Kaisersaal des Frankfurter Römers gefeiert wurde, durften die Schülerinnen und Schüler ihre frischen Eindrücke und Erlebnisse mit der Festgemeinde teilen – unter anderem mit Oberbürgermeister Mike Josef, US-Generalkonsul Brian Heath und einer Delegation aus der Partnerstadt Philadelphia.
Die Feier stand im Zeichen des zehnjährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt und Philadelphia. Beide Städte pflegen enge Beziehungen im Geist der transatlantischen Freundschaft – durch kulturellen Austausch, gemeinsame Projekte und regelmäßige Schülerbegegnungen. Der Beitrag der Schule am Ried machte dabei deutlich, wie lebendig diese Verbindung ist und wie sehr solche Begegnungen zum gegenseitigen Verständnis beitragen.
Der Austausch mit Philadelphia bleibt ein wichtiger Bestandteil des Schulprofils der Schule am Ried – als gelebte internationale Partnerschaft und Ausdruck von Offenheit und Neugier über Grenzen hinweg.
Pressemitteilung der Stadt Frankfurt
