Von Jingle Bell Rock bis Mendelssohn – Weihnachtlicher Musikzauber an der SaR

Weihnachtskonzert an der SaR 2025

am 11.12.2025 fanden die beiden Weihnachtskonzerte der Schule in der geschmückten Aula statt. Das erste Konzert wurde von den Bläsern der 6. Klassen und dem Vororchester gemeinsam eröffnet. Eine beeindruckende Bläserschar füllte die Aula vom ersten Augenblick mit vollem Sound. Der Jingle Bell Rock ließ schon die Füße der Zuschauer mitwippen, beim Merry Christmas waren mit Sicherheit alle in Weihnachtsstimmung.

Weiter ging es mit den Bow Wings Level 1 und 2 ein Ensemble von 18 Streicherinnen und Streichern, die von Frau Bunn und Frau Werhahn von der Jugendmusikschule geleitet werden. Beim Carol oft he Bells konnte man hören, dass auch die Streicher mit Temperament und Spaß bei der Sache sind. Zum Abschluss des ersten Konzertes sang der Chor der Klassen 5-6. Das Siritual Rock my soul erklang zweistimmig und mit Herz gesungen, vor der Pause durfte auch das Publikum bei Adeste Fideles mitsingen.

Das zweite Konzert eröffnete das Große Orchester unter der Leitung von Frau Tietjen, die diese Aufgabe von Herrn Kanka übernommen hat, der in diesem Konzert verabschiedet wurde. Die anspruchsvolle Filmmusik von Rachel Portman aus dem Film Chocolat verzauberte das Publikum. Mit dem Stück Let it snow versetzte das Orchester alle Zuhörer in beste Stimmung. Als letztes Ensemble betraten die etwa 120 Sängerinnen und Sänger des Großen Chores die Bühne. Eröffnet wurde das Chorprogramm von dem zarten schwedischen Weihnachtslied Jul, Jul Stralande Jul, über den vollen Oratorien-Satz Wie lieblich sind die Boten von F. Mendelssohn ging es zu dem Song Total Eclipse oft he Heart. Am Ende der Konzerte stand das Lied The Lord bless you an keep you, mit dessen guten Wünschen das zahlreiche und begeisterte Publikum von Frau Dr. Schmidt ins kommende Jahr verabschiedet wurde.