Neumann Stiftung schenkt der Schule am Ried  einen Bechstein Flügel

„Wunder gibt es immer wieder. Heute oder morgen können sie geschehn“, so beginnt ein Song von Katja Epstein.

Zuerst konnte es keiner glauben:

„Wunder gibt es immer wieder, wenn sie dir begegnen musst du sie auch sehn…“, so geht der Text weiter und wirklich, so überraschend wie ein schieres Wunder, traf es die Schule:

Die Neumann Stiftung schenkt der Schule am Ried ein feines Pianoforte – einen Bechstein Flügel!

Nachdem man sich von der ersten Überraschung erholt hatte, war klar: Das muss natürlich gebührend gefeiert werden! Am 6. Juli war es so weit: Die Neumannstiftung und die Schule luden zu einem Konzert ein, in dessen Rahmen der Flügel feierlich übergeben wurde. Herr Ulmke begrüßte die Gäste, besonders Herrn Neumann, den Stifter, und Frau Mai-Kümmel, die in den ersten 30 Jahren der Schule den Musikschwerpunkt initiiert und aufgebaut hat.

Herr Kanka erzählte davon, wie überraschend und unbegreiflich dieses Geschenk den Musikkolleginnen und –kollegen erschienen sei, die Freude sei riesig! Und so wurde der Flügel durch Herrn Eibl, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, und Ida Keller, der Schulsprecherin, wortwörtlich enthüllt und kam sogleich zum Einsatz: Es galt, den Chor der 5. und 6. Klassen bei einigen Liedern zu begleiten, die aus den Jahrzehnten seit der Schulgründung stammten: Elton Johns Crocodile Rock (1972 veröffentlicht), Imagine von John Lennon (1971), You’ll be in my heart von Phil Collins (aus dem Disneyfilm Tarzan von 1999) und Wind of Change von Klaus Meine (1989 geschrieben und 1990 veröffentlicht). Die Kinder sangen mit großem Engagement und Überzeugungskraft. Spätestens bei Wind of Change hatte das Publikum eine Gänsehaut.

Frau Rau von der Neumann-Stiftung stellte das Werden und Anliegen der Stiftung dar – musikalische Talente besonders zu fördern – und Herr Eibl bedankte sich im Namen des Fördervereins und der Elternschaft herzlich dafür. Nun kamen die Solisten dran, die sich im Vorfeld über ein Casting für ihren Auftritt beworben hatten – sechs Stücke wurden von sechs Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 6 – Q2 dargeboten: I like Chopin (1983) von Pierluigi Giombini, Ballade Op. 100 von Friedrich Burgmüller, aus dem Film „Die fabelhafte Welt der Amelie“ (2001) Comptine d‘un autre étéund La valse d‘Amélie, eine Romanze Op.28,Nr.2  (1839) von Robert Schumann, Your Song (1970) von Elton John.

In ihrer Ansprache betonte Ida Keller, dass sie beobachte, wie durch das gemeinsame Musik machen mit der Zeit Gemeinschaft entstehe und auch was für ein Erlebnis Musik für den Einzelnen sein könne.

Das wurde sogleich erfahrbar durch die Lieder, die der Große Chor der Jahrgänge 7-13 nun darbot: Das Programm des Chores reichte vom Solo-Kunstlied Hexenlied von Felix Mendelssohn-Bartholdy, gesungen vom Sopran des Chores, über die Szene Abendsegen aus der Oper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck bis zu Always on my mind 1971 von Brenda Lee zuerst gesungen, Halleluja (1984) von Leonard Cohen und Perfect (2017) von Ed Sheeran.
An diesem Abend ist der kostbare Bechstein-Flügel von der Schule würdig aufgenommen worden – vielen Dank allen Mitwirkenden: der Moderatorin und Chorleiterin Frau Tripp, Herrn Martin als Chorleiter und Sänger, dem Pianisten Herrn Kanka, dem Kleinen Chor und dem Großen Chor, den Schülersolisten am Flügel: Johanna Herrfurt Jhg.6, Mina Charlotte Lange Jhg.6, Elisa Schmalz Jhg.11, Ivo Jocham Jhg.12, Marlene Knob Jhg. 11 und Antonia Schmitt Jhg.9; dem Schlagzeuger Philip Klein und Gitarristen Jakob Faißt, der Neumann-Stiftung für die tolle Gestaltung des Konzerts durch Blumenschmuck, und ein anschließendes Catering, Herrn Fabian und Herr Beuttler für tatkräftige Unterstützung.

Und – es kann nicht oft genug wiederholt werden: Vielen Dank an die Neumann-Stiftung für dieses wundervolle Instrument!

Untertitel Bild: Der Große und der Kleine Chor werden eingerahmt von Herrn Eibl, Herrn Kanka, Herrn Rau, Herrn Ulmke auf der linken Seite (von vorne nach hinten) und von Frau Rau, Herrn Neumann auf der rechten Seite.