Für die Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler bietet die Schule am Ried mehrere Projekte an:
- Pull-Out für Klassen 8 bis 10
- Riedkolleg für Klassen 10 und 11
- SkillUp-AG für Klasse 9 und 10 im R-Zweig
Pull-Out
Die Schule am Ried hat im Schuljahr 2023/24 ein Programm zur Begabungsförderung für die gymnasialen Klassen der Jahrgangsstufen 8-10 gestartet. Mit dem Programm wird auf die Notwendigkeit reagiert, die Förderung schwacher Schülerinnen und Schüler um eine Förderung besonders leistungsstarker Schülerinnen und Schüler zu ergänzen. Im Rahmen dieses Förderprogramms ermöglicht die Schule ausgewählten Schüler:innen in einem besonderen Format (Pull-out), den Regelunterricht wöchentlich für zwei Stunden zu verlassen. Während der Förderstunden arbeiten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler – vorwiegend aus einem gesellschafts- und geisteswissenschaftlichen Blickwinkel – zu selbstgewählten Fragestellungen im Rahmen eines Großthemas. Im Schuljahr 2023/24 war dies „Blick in die Zukunft – Wie stelle ich mir unsere Welt von Morgen vor?“, im Schuljahr 2024/25 „Kritisches Denken“. Die Schülerinnen und Schüler forschen dabei klassen- und jahrgangsübergreifend und interessengeleitet in Kleingruppen. Alle Arbeiten münden in ein individuelles Lernprodukt.
Einige Lernprodukte des ersten Jahres der Begabungsförderung werden seit kurzem auf einer eigenen Homepage präsentiert: kreative Projekte, wissenschaftliche Arbeiten oder andere Werke.
Riedkolleg für junge Talente

Das Riedkolleg für junge Talente bietet Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse und der E-Phase die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen intensiv über Themen, Gedanken und Ideen auszutauschen, die in der Schule wenig oder gar keine Berücksichtigung finden.
In einem studium generale, lernen Jugendliche interessante Menschen, Projekte und Orte kennen, setzen sich auf theoretische und kreative Weise (Ausflüge, Workshops, etc.) mit unterschiedlichen Themen auseinander und entdecken dabei ihre Talente.
Den Auftakt bildet eine zweitägige Kolleg-Fahrt im Herbst. Hier lernen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen und schaffen die Basis für die Weiterarbeit im Rahmen der Kollegtage, die einmal im Monat stattfinden.
Das Kolleg ist ein Projekt der Stiftung Polytechnische Gesellschaft in Frankfurt. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung für das Riedkolleg erfolgt im Juni. Interessierte können sich per E-Mail an Schl@schule-am-ried.de wenden.
SkillUp-AG
Begabungsförderung für die R9 und R10
Die Begabungsförderung im R-Zweig richtet sich an besonders leistungsstarke und motivierte junge Menschen, die Freude daran haben, ihre Fähigkeiten in einem schulischen oder außerschulischen Bereich weiterzuentwickeln. Angesprochen sind Lernende, die im Regelunterricht ihr Potenzial nicht immer vollständig entfalten und sich eine Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe vorstellen können.
Im Mittelpunkt unserer SkillUp-AG stehen die Selbstentdeckung und das Kennenlernen der anderen Teilnehmenden.
Die Interessen und Talente der jungen Menschen stehen im Vordergrund. Anschließend einigen sie sich auf ein gemeinsames Projekt, das das Interesse der gesamten Gruppe geweckt hat und sich in der Schule gut umsetzen lässt.
Unter Begleitung einer Lehrkraft erwerben die Schüler Projektkompetenzen: Sie übernehmen die Projektverantwortung, prüfen die Machbarkeit, planen, führen und werten aus.
Beim Durchlaufen der verschiedenen Etappen werden sie sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst und arbeiten konsequent und gemeinsam daran.
Die AG findet außerhalb der regulären Unterrichtszeit statt; sie trifft sich wöchentlich für eine Stunde.
Aktuell beschäftigt sich die SkillUp-AG unter anderem mit folgenden Projekten:
- Persönlichkeitsentwicklung in persönlichen und schulischen Bereich: Theorie und Praxis
- Vegetarisches Kochen als Beitrag zu einer gesunden Ernährung und zur gesellschaftlichen Nachhaltigkeit
- Entwicklung Computerunterstützte Fähigkeiten, wie z. B. 10-Fingern-schreiben und Umgang mit Computerprogrammen
Zusammenfassend lässt sich zur SkillUp-AG sagen: „Miteinander arbeiten — für die eigene Entwicklung und zum Wohle anderer.“
