Kurswahlen

Wahl_Q1_Seite_1Hier können die Kurswahlzettel für die Wahlen bzw. Abwahlen zum kommenden Schuljahr  geladen werden.

LK/ GK-Wahl der E2 für die Q1/Q2

Abwahl von Kursen für die Q3/Q4

Wahl der Fächer für die Einführungsphase

Häufige Fragen zu den Kurswahlen

Warum gibt es in der Einführungsphase keine Vorleistungskurse?

Die Gymnasien in Hessen können sich entscheiden, ob sie in der Einführungsphase zur Oberstufe Vorleistungskurse anbieten, oder den Unterricht im Klassenverband organisieren. Beide Möglichkeiten haben Vor- und auch Nachteile. Die Oberstufenkonferenz der Schule am Ried, hat sich entschieden, dass der Unterricht im ersten Jahr der Oberstufe im Klassenverband erteilt werden soll, und dass es somit hier keine Vorleistungskurse gibt. Dafür wird die Anzahl der Wochenstunden in den Hauptfächern um bis zu eine Stunde vergrößert. Wir denken, dass der Unterricht im Klassenverband in Kombination mit der Verstärkung der Hauptfächer für unsere Schülerinnen und Schüler der optimale Weg ist, sie bestmöglich auf die Qualifikationsphase und das Abitur vorzubereiten. Später, in der Qualifikationsphase, gibt es dann natürlich Leistungskurse, die im zweiten Halbjahr (Mai) der Einführungsphase gewählt werden.

Wann finden die Kurswahlen statt?

Jedes Jahr im Mai erhalten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse (Gymnasium) und der 10. Klasse (Realschule) Kurswahlbögen, mit denen die Fremdsprachen und einige Wahlmöglichkeiten für die Einführungsphase gewählt werden können.

Die Wahl der Grund- und Leistungskurse für die Qualifikationsphase findet ebenfalls im Mai (am Ende der Einführungsphase) statt.

Welche Leistungskurse werden angeboten?

Die Oberstufenverordnung sieht vor, dass jeder Schüler in Hessen mindestens einen LK aus den Fächern/ Fachbereichen „Fremdsprachen, Mathematik und Naturwissenschaften“ belegen muss. Der zweite LK kann dann relativ frei gewählt werden. Aus Gründen der Kontinuität bietet der Schule am Ried jedes Jahr die Leistungskurse Englisch, Französisch, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Deutsch und PoWi an. Diese Kurse konnten in den letzten 10 Jahren immer angeboten werden. Bei Bedarf, d.h. wenn sich genügend Schüler dafür interessieren, werden auch in Musik und evtl. auch in Latein weitere LK’s angeboten.