Vive l´amitié franco-allemande! – Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

In diesem Sinne feierte die Schule am Ried  gleich einen doppelten Geburtstag: ihr eigenes 50-jähriges Bestehen  und  die 60 Jahre der bestehenden deutsch-französische Freundschaft.

Mit einer Ausstellung in der Aula wurden viele  Aktivitäten unserer Schule wie der traditionsreiche Austausch mit der Stadt Lyon, die jährliche Straßburgfahrt und interessante Informationen zu der deutsch-französischen Beziehung dokumentiert und vorgestellt.

Des Weiteren konnten die Schüler:innen der 6. Jahrgangsstufe   bei einer Theaterinszenierung schon einmal in den Beginn des Französischunterrichts im nächsten Schuljahr „hineinschnuppern“. Mit französischen Liedern aus dem Unterricht und einem Quiz über das schöne Frankreich kam die Gruppe auf den Geschmack und konnte zusätzlich frischgebackene und wunderschön gestaltete Plätzchen gewinnen. Als Erinnerung konnte jede*r  ein französisches Spruchherz als Glücksbringer mit nach Hause nehmen.

Für die älteren Schüler:innen wurde auch gesorgt und die Französischkurse  der E-Phase traten beim Boule-Turnier  gegeneinander an. Nachdem die Schüler:innen sich die Regeln und Zählweise des bekannten Nationalsports der Franzosen erarbeitet hatten und jede*r wusste, um was es sich bei dem «cochonnet» (dem Schweinchen) handelt, ging es los!  Bei vielen war der Ehrgeiz entfacht und eine Unterrichtsstunde reichte kaum aus, um bei den engen Punkteabständen, klare Sieger:innen auszumachen. So waren einzelne Schüler:innen schon gespannt, wie sie sich im März während des Schüleraustausches in Lyon beim Boule-Spiel schlagen würden.