SaR Berufsmesse 2023 feiert Premiere

Lebensnahe Berufsberatung durch Ehemalige und Unternehmen

Am Donnerstag, den 30. März, findet zum ersten Mal in diesem Jubiläumsjahr eine Berufsberatung der ganz besonderen Art für die Oberstufenschülerinnen und -schüler der SaR statt. Die Berufserfahrung ehemaliger Schülerinnen und Schüler soll den aktuellen Oberstufenschülerinnen und -schülern als lebensnahes Beispiel, Vorbild und Inspiration dienen. Die aktuellen Schülerinnen und Schüler wählen sich je nach Interesse in Kurzvorträge ein.

Parallel dazu findet in der Aula der Schule ein Markt der Möglichkeiten“ mit zahlreichen Kooperationspartnern wie Deutsche Bahn, Siemens, Samson, BaFin, Allianz, Bundeswehr, Hassia- und Swatch-Gruppe sowie Bundesagentur für Arbeit, Volunta, Internationaler Bund und Elisabethenkrankenhaus an Informationsständen statt.

Eine ganz persönliche Note erhält die Veranstaltung durch die Kurzvorträge der Alumni sowie durch ihre Anwesenheit zu Einzel- und Gruppengesprächen am runden Tisch im sogenannten „World Café“. Ein Format, das weit über die reine Information über Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten hinausgeht.

Diese im Jubiläumsjahr erstmals durchgeführte Veranstaltung soll zur Tradition werden und einen weiteren Baustein in der Alumni-Kultur der Schule darstellen und den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region und darüber hinaus bieten.

Es werden ca. 15 Vorträge aus den verschiedenen Berufsfeldern und Studiengängen an Hochschulen und Berufsakademien, dualen Studiengängen und Ausbildungsberufen angeboten.