Interessante Einblicke: Mit dem WU-Kurs auf unserer Baustelle

Am 2. März 2023 wurde unserem MINT Kurs ,,Architektur-Klimawandel-Nachhaltigkeit“ eine Führung über die Baustelle unseres gerade entstehenden Neubaus ermöglicht. Herr Yavuz, Bauleiter der Firma ,,Schick“, gab uns interessante Einblicke in das Geschehen auf der Baustelle und informierte uns über den Stand der Dinge.

Vor dem Betreten der Baustelle haben wir von unserer Kursleiterin Frau Abt Stiefel und Helme bekommen, denn nur so ausgestattet darf die Baustelle betreten werden. Diese Ausstattung wurde uns von ,,UMWELTLERNEN e.V.“ bereitgestellt.

Zu Beginn führte uns Herr Yavuz in das große Forum des neu entstehenden Schulgebäudes. Dort erklärte er uns, worin seine Aufgaben bestehen und er beantwortete uns viele Fragen.  Zunächst erfuhren wir von ihm, dass der Rohbau schon zu 95% abgeschlossen ist und bald neue Firmen kommen werden, die für den Trockenbau zuständig sind. Besonders interessant fanden wir einen Durchbruch der bis in den ersten Stock führte. Herr Yavuz teilte uns mit, dass dies für einen Aufzug bestimmt sei, sodass dieses Gebäude barrierefrei sein wird. Zudem beeindruckte uns die Größe der zukünftigen Cafeteria. Außerdem erfuhren wir, dass es möglich ist, recycelten Beton zu verwenden.

Kurz darauf sind wir in den Außenbereich gegangen, wo wir direkt einen sehr großen Kran bei der Arbeit beobachten konnten. Wir erfuhren durch den Bauleiter, dass dies ein sogenannter Autokran sei, welcher 50 Meter Höhe erreichen kann und sehr flexibel, sowie zeitsparend sei. Damit können schwere Materialien transportiert werden, wie zum Beispiel Betonplatten für den Balkon und Holz für die Wände.

Daraufhin führte Herr Yavuz uns zu einer kleine Bautreppe, über die wir in den ersten Stock gelangten. Dort werden zukünftig die neuen Klassenräume für die Oberstufe sein.

Direkt darüber laufen alle Vorbereitungen für die Anlage einer Dachbegrünung und die Errichtung einer PV-Anlage.

Zum Schluss hatten wir die Gelegenheit, mit dem Polier (Helfer von dem Bauleiter) zu sprechen, der uns über seinen Job und die Ausbildung, die er für den Beruf ausüben musste, erzählt hat. Er liebt seinen Job sehr und hat viel Spaß daran, denn er sagte:
,,Mich macht es stolz, irgendwann rückblickend auf das gelungene Gebäude zu schauen und zu wissen, dieses mit gebaut zu haben“.

Text: Hiela, Janne, Paulina und Alani, WU-Kurs „Architektur-Klimawandel-Nachhaltigkeit“ (ABT)
Fotos: Eva Abt