„Italienischer Tag“ an der SaR

Anfang Dezember 2022 veranstalteten die Italienisch-Kolleg*innen mit ihren Gruppen einen Italienischen Tag und boten vor der Aula Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über das Fach zu informieren.
Die Kurse hatten sich so einiges einfallen lassen: So gab es einen Flyer mit typischen Gesten zum Mitnehmen, ein Plakat mit Gründen der Schülerinnen und Schüler, warum sie sich für diese Sprache entschieden haben u. v. m.
Schülerinnen und Schüler standen für Fragen zur Verfügung, was reichlich genutzt wurde. So waren die Veranstalter*innen mit der Resonanz mehr als zufrieden, der Flyer kam sehr gut an, ein weiterer mit grundlegenden Sätzen wurde gewünscht.
In den Pausen konnte jeder Interessierte sich informieren, in der 3.-5. Stunde kamen die 8. Klassen, die im kommenden Schuljahr mit Italienisch beginnen können. Sie wurden noch zusätzlich mit biscotti verwöhnt.
Italienisch wird ab der 9. Klasse als dritte Fremdsprache mit drei Wochenstunden angeboten und kann bis zum Abitur belegt werden. Auch mit Beginn der Oberstufe kann man mit Italienisch beginnen, vor allem wenn man bisher keine zweite Fremdsprache hatte. Das betrifft vor allem Realschüler*innen, die nach ihrem Abschluss in die Oberstufe wechseln.
Ein weiteres Highlight fand zwei Tage zuvor im Kino des Filmmuseums statt: Ein Besuch des italienischen Filmfestivals im Filmmuseum – „un gatto in tangenziale“ wurde gegeben, für Schüler*innen eine echte Herausforderung, doch deutsche Untertitel erleichterten das Verständnis.