550 Besucher bei Tag der offenen Tür

I

Am 14. Januar empfing die Schule am Ried bei ihrem Tag der offenen Tür ca. 550 Gäste, die sich über das Angebot der Schule informieren wollten, in ihren Räumen. Empfangen wurden sie im großen Eingangsbereich, wo sie sich bis zum Beginn ihrer Führung an Ständen über die Elternarbeit, das Förderkonzept und den Schwerpunkt Sport informieren konnten.

Diese Führungen sollten die Besucher umfassend mit dem Angebot der Schule bekannt machen: Es ging durch den naturwissenschaftlichen Trakt, wo Experimente beobachtet werden konnten und Lehrer*innen auch über den NaWi-Schwerpunkt informierten, weiter durch die Schulbibliothek, die den Kindern nicht nur in den Pausen zur Verfügung steht, zu den Musikräumen, wo sie eine kleine Kostprobe der Musiker erwartete. Über den Schwerpunkt Musik – die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen, die Probentage für Chöre und Orchester informierten auch hier die Lehrer*innen.

An Ständen konnten sich die Gäste über das Sprachangebot erkundigen und zu den Schüleraustauschen in diverse Länder Fragen stellen. Die nächste Station war jeweils einer der Computerräume, wo das Medienkonzept der Schule vorgestellt wurde. Der Besuch bei einer Klasse war der nächste Programmpunkt: Schülerinnen und Schüler der meist 5. Klassen stellten die Schule aus ihrer Sicht vor und beantworteten anschließend Fragen nach dem Schulalltag, z. B. „Wie lange sind die Pausen?“, „Was gibt es im Kiosk?“ oder „Was macht man in der Garten-AG?“ Zum Abschluss konnten die Kinder in die Kunsträume gehen, wo sie sich kreativ betätigen konnten. Die Eltern waren eingeladen zu einer Fragerunde, in der die beiden Kollegen, die sie die ganze Zeit begleitet hatten, noch offene Fragen zu den Schulzweigen, ihre Durchlässigkeit, die Förderangebote und dem Unterricht beantworteten. Wer Lust hatte, konnte auch noch die Kunstausstellung besuchen, die eine große Vielfalt an Projekten präsentierte.

SCHO