Weihnachtskonzerte der SaR: Zuhören und Mitsingen!

Am 9.12. fanden die Weihnachtskonzerte der Schule am Ried zur großen Freude der Musiker und ihres Publikums erstmalig nach zweijähriger Pause wieder in der gut geheizten Laurentiuskirche Enkheim statt: Um 18 Uhr traten die jüngeren Schülerinnen und Schüler auf, um 20 Uhr dann das Große Orchester und der Große Chor.

Die Musikschwerpunktgruppen der Klassen 5 und 6 unterhielten mit unterschiedlichsten Weihnachtsliedern – so lauschte das Publikum u.a. „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ über „Jesus bleibt meine Freude“ und „Up on a housetop“ bis zu  „Jingle Bells“. Auch das Vororchester zeigte eine Bandbreite vom „March Majestic“ von Händel bis zu „Rockin’ around the Christmas Tree“.

„Bow Wings“ dahinter verbirgt sich ein gar nicht so kleines neues Ensemble von Streicherinnen und Streichern, die nun ihren ersten Auftritt bei einem Weihnachtskonzert der Schule hatten. Die meisten von ihnen haben schon in der Grundschule begonnen, zusammen zu musizieren und können dies nun an der Schule am Ried fortführen. Sie spielten „Open String Samba“ und „He’s a Pirate“.
Mit dem Kleinen Chor wurde es abschließender wieder weihnachtlicher: Die Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen sangen mit viel Schwung u.a. „Wake me up“ und den „Christmas Sock Rock“ und schlossen dann mit „Auld Lang Syne“ – zur deutschen Version „Nehmt Abschied Brüder“ wurden dann alle Zuhörenden zum Mitsingen eingeladen, und so ergab sich ein Gesang, der von Strophe zu Strophe überzeugender wurde.

Die folgende Pause bis zum Beginn des zweiten Konzerts bot eine gute Gelegenheit zu Gesprächen und zur Stärkung, für die die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs vor der Kirche sorgten.

Um 20 Uhr ging es weiter mit dem Großen Orchester und „Palladio“ von Karl Jenkins, dann folgte „Winter Holiday“, ein Medley amerikanischer Weihnachtssongs, und „As time goes by“ aus dem Film „Casablanca“. Mit seinem Sound begeisterten die Musikerinnen und Musiker ihre Zuhörer. Schließlich trat der Große Chor auf und spannte einen Bogen von „Freu dich Erd und Sternenzelt“ über „Christmas Lullaby“, „From a Distance“ bis zu „Never enough“ und „Dirait-on“. Auch hier beeindruckten Klarheit und Stimmkraft und motivierten zu einem abschließenden gemeinsamen Lied „O Bethlehem, du kleine Stadt“, das den meisten immerhin nicht geläufig war.

Solch ein Abend ist nicht ohne Unterstützung denkbar – so gebühren der evangelischen Kirchengemeinde Bergen-Enkheim und besonders auch ihrem Küster für die Gastfreundschaft und engagierte Betreuung herzlicher Dank, ebenso der Stadtkapelle Bergen-Enkheim, der Musikschule Bergen-Enkheim und auch dem Orstbeirat bei der Vorbereitung dieser Konzerte.

Hier einige Impressionen vom Konzert: