Teamwork makes the dream work

Wie kann Unterricht gestaltet werden, so dass das Arbeiten im Projekt als „dream work“ empfunden wird? Das erläuterten Elena Krause (Schülerin), Konrad Strenge (Schüler) und Christine Skupsch (Informatik-Lehrerin) in Berlin auf der Konferenz des Forum Bildung Digitalisierung (KonfBD) zu „Visionen für das System Schule“. Gerrit Ulmke, derzeit noch kommissarischer Schulleiter, war als Konferenzteilnehmer in dieser Session mit dabei und ist überzeugt von diesem Konzept.

Anstatt in einer Klausur eine Aufgabe zur Programmiersprache Java handschriftlich zu Papier zu bringen, wurde in Teamwork in mehreren Wochen Lösungen erstellt, die ebenso als Leistungsnachweis eingebracht werden konnten. Ein Beispiel kann man sich hier anschauen „Problem zerlegt, Problem gelöst

Elenas Fazit lautete: „Zusammen konnten wir das Thema verstehen und uns die Lösung erschließen. Allein hätte ich das nie geschafft“.

Konrad ist der Überzeugung: „Nur im Team in der Zusammenarbeit mit anderen kann Großes erreicht werden“. Weitere Stimmen der Schüler:innen kann man im Video unten hören.

Zukünftig sollen noch mehr Schüler:innen die Gelegenheit erhalten, im Teamwork in Projekten ihr Potenzial zu entfalten und bessere Ergebnisnisse in Leistungsnachweisen zu erzielen. Damit das auch in anderen Fächern möglich ist, wird ein Kollegiumsteam das Konzept „Teamwork makes the dream work“ weiterentwickeln.

Der Journalist Christian Füller hat in seinem Artikel „Didaktik vor Technik“ auch über die Session auf der KonfBd von der Schule am Ried berichtet.