Im Mai fand die 1. „Woche das Respekts“ an der SaR statt

Während der „Woche des Respekts“ im Mai wurden viele unterschiedliche Aktionen in den Ethikstunden durchgeführt und z. T. auch ausgestellt:

Die E-Phase setzte sich mit Gesten des Respekts auseinander und verteilte u. a. Zettelchen mit Impulsen zum guten Miteinander an alle, Schülerinnen und Schüler aus der 9. und 10. Klassen verfassten Gedichte und nahmen sogar einen eigenen Rap auf. Eine Gruppe übermalte Schmierereien in einer Umkleide, andere gestalteten Symbole des Respekts oder setzten sich mit historischen Vorbildern auseinander. Plakate hingen in der Eingangshalle. Dort stellte die Q-Phase auch die Ergebnisse ihrer Umfrage in allen Klassenstufen aus.

Auch auf dem Schulhof fand einiges statt: 5.-Klässler haben Müll aufgesammelt, Samen gesetzt und Seed-Bombs hergestellt, einige 6er haben Insektenhotels zusammengebaut und an geeigneten Stellen installiert. So gab es viele Gelegenheiten zum Diskutieren und Austausch, u. a. über die Frage, ob man sich Respekt verdienen muss … Die Bilanz: Das Thema Respekt ist vielfältig und bleibt aktuell!