Geocaching in „Räumlichen Welten“ an der Schule am Ried

Ein Bericht von Mehak Ahmad, Nail Saleh und Malte Schneider

Auch im vergangenen 1. Schulhalbjahr 2021/2022 wurde, neben anderen Angeboten für die 10. Klassen, erneut das Wahlpflichtfach ,,Räumliche Welten – Kartographieren und Digitalisieren“ an unserer Schule angeboten. In diesem konnten sich die Schüler auch abseits von Applikationen am PC oder der Nutzung von Google Earth und seiner vielfachen Anwendungsmöglichkeiten mit dem Ziel selbst einen eigenen Geocache zu erstellen, mit der Aktivität des Geocachings beschäftigen.

Zunächst sammelten die Schüler erste Erfahrungen, indem sie online veröffentlichte Geocaches im Umfeld der Schule mit Hilfe des Smartphones suchten und die entsprechenden Rätsel lösten. Nachdem sie dadurch bereits Erfahrungen gesammelt haben, begannen die Schüler mit dem Entwerfen ihrer eigenen Caches, mit thematischem Bezug zur Schule am Ried und ihrem 50jährigen Jubiläum im Sommer 2022. Dadurch wird dieses Ereignis auch für Menschen, ohne eine direkte Verbindung zu der Schule, geöffnet und leichter zugänglicher gemacht.

Gleichfalls haben die Caches einen Schwerpunkt, neben der Historie oder wissenswertem zur Schule am Ried, zum lokalen Natur- und Kulturraum und man lernt etwas über die nahe Umgebung, löst man die Aufgabe, die die Schüler erstellt haben.

Dabei sind vier unterschiedliche Caches entstanden, von denen hier einer präsentiert werden soll. Der Multi-Cache ,,Erlebnis und Aussichtscache Höhenweg, SaR & Umgebung“, welcher auf der Internetseite www.geocaching.com zu finden ist, zeichnet sich vor allem durch seinen Aufbau in verschiedenen Stationen, welche sich mit der topographischen Lage der Schule beschäftigen, aus.

Das nun folgende kurze Interview mit den Cacheerstellern soll einen weiteren Einblick in den Entstehungsprozess bieten:

Beschreibt euren Cache mal kurz!

Unseren Cache auf der Geocaching Website „www.geochaching.com“ haben wir im Rahmen des WU-Unterrichtes an der SaR erstellt. Er befindet sich am Berger Höhenweg im Ried und ist in mehrere Stages unterteilt, die sich mit dem Ried, der Schule und der Umgebung beschäftigen. Am Ende des Caches kann man sich mithilfe des Lösungswortes in das Logbuch eintragen.

Wie lange habt ihr an eurem Cache gearbeitet?

Für den Cache hatten wir ca. drei bis vier Wochen Zeit. Wir haben daran sowohl während der Unterrichtsstunden als auch Zuhause an ihm gearbeitet und so bis zu der Veröffentlichung ungefähr acht Stunden an Arbeit in ihn hineingesteckt.

Wie seid ihr auf die Art und auf den Ort des Caches gekommen?

Nachdem wir im Unterricht mehrere Caches und deren Vor- und Nachteile sowie unterschiedlichen Aspekte bearbeitet hatten, haben wir uns von denen inspirieren lassen. Wir kamen auf den Höhenweg, da sich die Lage dort, aufgrund der guten Sicht, sehr gut für einen Geocache eignet und ein besonderes Merkmal bildet. Zusätzlich hat man von dort einen sehr guten Blick auf die Schule am Ried selbst, die in Verbindung mit ihrem 50-jährigen Jubiläum eine wichtige Rolle in unserem Cache spielen sollte.

Interview mit: Johannes Grimm, Sevda Imre und Farivar Kharmandar

Link zum Cache: www.geocaching.com/geocache/GC9MA13

Und im Logbuch freuen sich schon viele User über den gelungenen Cache (bitte erst einloggen):

www.geocaching.com/seek/geocache_logs.aspx?guid=e02eee7b-c26b-40a8-b889-54bc97f3a642