Bye, bye Altbau

Die sogenannten Altbauten sind Geschichte. In den letzten Tagen wurden die ältesten Gebäude auf dem Gelände der Schule am Ried bereits fast vollständig abgerissen. Sie sollen Platz machen für den modernen Neubau, der dort in den nächsten zwei Jahren entstehen wird. Die beiden Altbauten wurden 1968 errichtet, und zwar als Grundschule am Ried. 1972, nach Fertigstellung des Hauptgebäudes, zogen die Enkheimer Grundschüler in die Schule am Hang, während die Jahrgänge 5 und 6 der Hangschule als neue Förderstufe an die Riedschule wechselten.

Hier beheimateten die beiden nun ehemaligen Altbauten zunächst die Förderstufe bis weit in die 2000er Jahre. Später dann die Jahrgänge 5 und 6 von Gymnasium, Realschule und Hauptschule und bis zum Schluss in den letzten 15 Jahren die Oberstufe der Schule am Ried. Zudem waren hier seit Mitte der 90er Jahre die Cafeteria und zuletzt auch die Räume der Jungendhilfe untergebracht. Mit dem Abriss geht ein Kapitel der Bergen-Enkheimer Schulgeschichte zu Ende, aber eine neues beginnt.

Hier noch ein paar letzte Impressionen: