Japan Austausch: Empfang im Römer

Der Römer und die Physik – Was haben der Römer und die Physik miteinander zu tun? Recht viel, denn sowohl im Frankfurter Rathaus als auch im Institut für Physik wurden die 32 Austauschteilnehmer der Sakuragaoka High School und der Schule am Ried herzlich willkommen geheißen!

Am Donnerstag wurde unsere Gruppe von Herrn Oberbürgermeister Feldmann persönlich im Kaisersaal empfangen. Dort beeindruckten die japanischen Schüler die geladenen Gäste mit ihrem Fischertanz.

Am Freitag wurde unsere Gruppe durch die Abteilung für Astrophysik des Instituts für Physik der Goethe- Universität auf dem neuen Riedberg-Campus geführt. Dr. Mizuno, ein japanischer Wissenschaftler, der sich in seiner Forschung mit schwarzen Löchern beschäftigt und am weltweit ersten Foto eines schwarzen Lochs beteiligt war, gab uns einen sehr interessanten Einblick in seine Arbeit.

Viel Spaß hatten die Schüler bei Besuchen im Zoo, in Bad Homburg, in der Neuen Altstadt von Frankfurt und beim gemeinsamen Kochen in unserer Schulküche, begleitet und betreut von Frau Akiyama, Herrn Ishimuro und Frau Reinecke. Bei einem Workshop zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit erarbeiteten sie in Kleingruppen unterschiedliche Themen wie Recycling und alternative Energien.

Während der Austauschwoche nahmen die japanischen Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren deutschen Partners an deren Unterricht statt und bekamen so einen Einblick in unser Schulsystem.
Am Samstag trafen wir uns um 18.00 Uhr am Flughafen, um unsere Gäste schweren Herzens zu verabschieden. Es flossen auf allen Seiten Abschiedtränen nach dieser intensiven Austauschwoche, den deutschen Schülern, Lehrern und Eltern fiel der Abschied nicht leicht.
Zum Glück werden sich die deutschen und japanischen Austauschschüler schon im Oktober wieder in die Arme schließen können- dann im fernen Yokohama!