Schule am Ried trifft „Carver High“ in den USA

Die drei Frankfurter Austauschschüler/innen, die mit einer insgesamt 15-köpfigen Gruppe vom 17.bis zum 27.10. 2019 an der G.W. Carver High School in Philadelphia zu Gast sind, müssen lachen, als sie gebeten werden, eine deutsche Sprachprobe abzugeben. Sie haben den amerikanischen Jugendlichen gerade verschiedene Aspekte ihrer deutschen Heimat präsentiert und beantworten nun Fragen. Was ihnen am besten gefällt? Ja, alles – die Schule und ihre Gastgeber/innen und natürlich das Essen.

Neben dem Schulalltag beschäftigen sich die deutschen SuS ausführlich mit der älteren und jüngeren amerikanischen Geschichte. Den ganzen Tag Englisch hören und sprechen; ist das nicht anstrengend? Nein, meinen die Jugendlichen, ein wenig geschafft ist man am Abend schon, aber wenn einen der Austauschpartner dann zum Kino einlädt, kann man einfach nicht ablehnen.

(Der Austausch zwischen der Schule am Ried und der G.W.Carver High findet alle zwei Jahre für Oberstufenschüler/innen statt.)