Mit Schwung ins neue Schuljahr an der Schule am Ried

Insgesamt 201 Fünftklässler wurden am 12. August im Rahmen einer kleinen Feier, begleitet von der Bläsergruppe der jetzt 6. Klassen, in die Schule am Ried aufgenommen – vier Gymnasialklassen, drei Realschulklassen sind gut besetzt, die jahrgangsübergreifende Hauptschulklasse 5/6 erhielt Zuwachs. Wie es an der Schule Tradition ist, wurde in der ersten Woche täglich Klassenlehrerunterricht erteilt, d. h. die Kinder lernten einander und ihre Paten – Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen –  kennen, orientierten sich im Schulgebäude und mussten sich unter Anleitung ihrer Klassenlehrer*innen mit der Schulordnung und so manch anderer Regel vertraut machen. In den zweiten Woche ging es dann mit dem Fachunterricht und auch den gewählten Schwerpunkten – Musik oder Sport oder Naturwissenschaften (NaWi) – richtig los.

In die so genannte Einführungsphase, die erste Klasse der Oberstufe, wurden in diesem Jahr keine Schüler aufgenommen: eine Folge der Umstellung von G8 auf G9. Schülerinnen und Schüler aus dem Realschulzweig mussten ausnahmsweise auf andere Schulen mit Oberstufe ausweichen.