Gelungener Riedlauf der Schule am Ried

Auf die Plätze, fertig, los hieß es auch dieses Jahr wieder für die Schülerinnen und Schüler der Schule am Ried beim alljährlichen Riedlauf – einem Laufwettbewerb mit langer Tradition.  Am Donnerstag, 26.09. war es wieder so weit: Über 1000 Schülerinnen und Schüler stellten bei herbstlich-wechselhaftem Wetter ihre sportliche Leistungsfähigkeit auf den Laufstrecken unter Beweis. Direkt vom Schulhof aus legten die Klassen 5 bis 7 jeweils 2010 Meter (kleine Riedrunde), die Klassen 8 bis Q1 jeweils 3570 Meter (große Riedrunde) im Enkheimer Ried zurück.

Die Q3, also die künftigen Abiturientinnen und Abiturienten, unterstützen die Sportlehrkräfte tatkräftig bei der Durchführung – als Streckenposten, bei der Zeitnahme und beim Urkundenschreiben. Die Jugendlichen des Schulsanitätsdienstes standen ebenfalls bereit – außer Seitenstechen und kleineren Blessuren gab es jedoch keine Verletzungen.

Das Management des Hessen Centers stellte freundlicherweise 10 Gutscheine zur Verfügung, die bei der Siegerehrung unter allen verlost wurden, die das Ziel erreicht hatten – egal in welcher Zeit.

Die Vorbereitung im Sportunterricht zeigte bei einem Großteil der Schülerinnen und Schülern seine Wirkung, denn bei guten äußeren Bedingungen präsentierten die jungen Sportlerinnen und Sportler ansprechende, teils sogar hervorragende Leistungen. So konnten sich gleich 18 Schülerinnen und Schüler in die Top 10 der Schulbestenliste in der jeweiligen Kategorie eintragen. Besonders hervorzuheben sind dabei Louis Möschk (R6b), der die kleine Riedrunde in 7 Minuten 30 absolvierte, die drittschnellste, jemals gelaufene Zeit auf dieser Strecke sowie Alexander Kaltenborn (G7b), der mit 7 Minuten 12 sogar einen neuen Schulrekord aufstellte. Erstmals schaffte es dieses Jahr eine Lehrkraft mit den besten Läufern der Schule mitzuhalten bzw. sogar zu übertreffen: In einem spannenden Rennen verwies Herr Klein am Ende knapp die schnellsten Schüler auf die Plätze, sicherte sich vor Lennard Meister in einer Zeit von 12 Minuten 41 den Tagessieg und lief damit bis auf den 3. Platz der „ewigen Bestenliste“ auf der großen Riedrunde. Eleni Stemmildt (G7b) sicherte sich den Tagessieg bei den Mädchen auf der kleinen Riedrunde und die Vorjahressiegerin der kleinen Runde Sara Hamin (G8b), auf der großen Riedrunde.

Schulleiter Christof Gans zeigte sich sichtlich beeindruckt von dem sportlichen Engagement seiner Schülerinnen und Schüler, wenngleich die Teilnahmequote in einigen Jahrgängen sicherlich noch verbesserungswürdig ist.