Softtennis Turniertag im Tennisclub Palmengarten

Im Rahmen der Softtennis-AG nahmen die Schülerinnen und Schüler der Schule am Ried an einem Turniertag im Tennisclub Palmengarten teil.

Unter den Augen des ersten Vorsitzenden des Softtennis Deutschland e. V., Uwe Biel, traten im Turniermodus 10 Schülerinnen und Schüler der AG unter Leitung von Herrn Heydel gegen die Softtennis-AG der Friedrich-Stoltze-Schule unter der Leitung von Frau Nawrot an. Nach 20 Partien unter erschwerten Bedingungen bei 30 Grad auf den Außenplätzen der Tennisanlage setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Schule am Ried letztendlich durch und feierten den Turniersieg.

Aus pädagogischer Sicht war es sehr schön zu sehen, mit welchem Engagement die Schülerinnen und Schüler zu Werke gingen und die Freude am Spiel transportieren. Das macht auch die Besonderheit dieser Sportart aus, welche im Jahr 1884 in Japan entwickelt wurde und in Asien sehr populär ist. Durch den weichen Ball ergeben sich entscheidende Vorteile gegenüber dem klassischen Tennis: Der Ball ist langsamer und dadurch leichter zu beherrschen, hierdurch kommen mehr Ballwechsel zustande, was die Motivation steigert. Die Angst vor dem Ball geht ebenso durch die weiche Beschaffenheit verloren.

Am Ende haben die Schülerinnen und Schüler bei der Siegerehrung Urkunden verliehen bekommen und freuen sich schon darauf, zukünftig erneut an einem solchen Turnier teilzunehmen.