Kooperation Schule am Ried – Allessa Chemie

Nicht nur das Lila von der Kuh … kommt von unserem Kooperationspartner Allessa. Diese und viele weitere Informationen haben die E-Phasenschülerinnen und – schüler am Dienstag erhalten, als sie den Betrieb ihres Praktikumsplatzes für das neu installierte Oberstufenpraktikum besichtigen konnten.

Im Rahmen eines Kickoff-Termins waren die Schüler und Schülerinnen der Schule am Ried im Chemie-Park Cassella zu einer Werksbesichtigung eingeladen. Sie wurden von der Geschäftsleitung und einem Vertreter des Betriebsrates begrüßt und im Anschluss durch einen Betrieb und die Räumlichkeiten der Werksfeuerwehr geführt.

Im Sommer treten die Jugendlichen der Gymnasialen Oberstufe ein Praktikum an, das dauerhaft mit dem Allessa-Standort in Fechenheim durchgeführt werden soll. Diese Maßnahme steht in Zusammenhang mit den Anstrengungen im Rahmen der Berufsorientierung an der Schule. Ein schulnahes und renommiertes Unternehmen sorgt somit für Einblicke in das Berufsleben in den Bereichen Personalmanagement, Marketing, Labor- und Betriebsarbeit, inklusive der Arbeit in der werkseigenen Feuerwehr, sowie dem Bereich der Site-Technik. Die Zusammenarbeit mit Allessa soll die Berufs- aber auch die Studienorientierung in der Oberstufe unserer Schule dauerhaft bereichern.