Schule am Ried kooperiert mit der Miriam-Kaldenbach-Stiftung

Seit August 2018 kooperiert die Schule am Ried mit der Miriam-Kaldenbach-Stiftung, die unbürokratisch einzelne Schülerinnen und Schüler oder auch ganze Projekte fördert und unterstützt.

Die Miriam-Kaldenbach-Stiftung ist eine Stiftung mit Sitz in Bad Vilbel. Sie wurde von Marion und Hans Fiekers am 17. April 2013 gegründet. Miriam Kaldenbach erlag an diesem Tag mit 25 Jahren einer Krebserkrankung. Sie wollte Gymnasiallehrerin für die Fächern Deutsch und Französisch werden und hatte auch während der Erkrankung weiterhin ihr 1. Staatsexamen vorbereitet. Marion und Hans Fiekers errichteten die Stiftung in ihrem Namen, um Kindern und Jugendlichen ein wenig von dem zuwenden zu können, was Miriam ihnen hätte geben können.

Die Miriam-Kaldenbach-Stiftung verfolgt den Zweck, die Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern, insbesondere dort, wo Familien dies nicht selber leisten können. Die Förderung erfolgt in Kooperation mit ausgewählten Schulen und Institutionen. Die Schule am Ried ist sehr froh, nun auch eine dieser ausgewählten Schulen sein zu können.

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt konnte die Stiftung die Schule am Ried schon in zahlreichen Projekten unterstützen, z.B. bei Ausflügen verschiedener Klassen, Besuche von Theateraufführungen, bei der Anschaffung von Arbeitsmaterialien für den Deutschunterricht in den Intensivklassen und der Anschaffung von Schwimmflossen für den Schwimmunterricht. Durch die Finanzierung dieser Projekte können alle Schülerinnen und Schüler an den Aktivitäten der Schule teilnehmen und mit Freundinnen und Freunden das Schulleben gemeinsam erleben. Die Schule am Ried hofft daher natürlich diese Zusammenarbeit ausdehnen zu können, um noch viele weitere Projekte für alle Schülerinnen und Schüler ermöglichen zu können.

Für alle, die die Stiftung finanziell unterstützen möchten, sind Spenden an das folgende Konto immer willkommen:

Miriam Kaldenbach Stiftung
IBAN: DE31 5004 0000 0354 9805 00