Schüler/innen von der George Washington Carver High School zu Gast

Sicher seid ihr ihnen schon auf dem Schulhof oder im Unterricht begegnet – den neun Schüler/innen von der George Washington Carver High School in Philadelphia, Pennsylvania.

Seit Freitag, 29. März 2019 besuchen sie und ihre beiden Lehrerinnen die Schule am Ried in Frankfurt. Seit ihrer Ankunft haben ihre deutschen Gastgeber ihnen bereits viel Sehenswertes gezeigt, zum Beispiel vom Dach des MainTower aus.

Vor allem interessiert die sieben Schülerinnen und zwei Schüler unserer Partnerschule, die auf Naturwissenschaften spezialisiert ist, der deutsche Schulalltag. Deswegen diskutierten sie mit ihren Frankfurter Kolleg*innen beim Workshop das Thema Schule und Bildung.

Dabei gab es viele AHA!-Effekte auf beiden Seiten: So haben die amerikanischen High School Schüler/innen jeden Tag dieselben Fächer  und bekommen bei extremen Witterungssituationen stadtweit schulfrei, selbst in der Oberstufe! Dafür gibt es in Hessen häufiger Feiertage und längere Ferien, z.B. dreiwöchige Weihnachtsferien statt eineinhalb Wochen in Pennsylvania.

Viele Riedschüler/innen werden amerikanische Gäste in ihren Klassen begrüßen und sich mit ihnen unter anderem über das Thema Schule austauschen können.