Brexit – No Brexit? Schule am Ried pflegt weiter den europäischen Austausch

22 Schülerinnen und Schüler der Schule am Ried besuchen
Frankfurts britische Partnerstadt, Birmingham

Austauschgruppe der Schule am Ried, Warwick Castle 01.04.2019

Vielleicht wichtiger denn je erscheint in diesen Zeiten der interkulturelle Austausch auf europäischer Ebene. So besuchten auch in diesem Jahr (27.03. – 02.04.2019) 22 Schülerinnen und Schüler der Schule am Ried, in Begleitung von B. Klingler und T. Wolf, Birmingham, im Rahmen der jährlichen Austauschfahrt.

Die langjährige Partnerschaft mit der King Edward VI Camp Hill School for Boys, die neben dem Austausch auch das Auslandspraktikum in Jahrgangstufe 9 sowie den VDI-Wettbewerb umfasst, ist ein fester Bestandteil der internationalen Programme der Schule am Ried.

Neben den Impulsen für die Fremdsprachenförderung, geht es hier um die Förderung interkultureller Kompetenzen und nicht zuletzt darum, den europäischen Gedanken mit Leben zu füllen. Der Alltag eines britischen Teenagers, das Schul- und Privatleben sowie kulturelles Programm ermöglichten den TeilnehmerInnen Einblicke in das Leben in Großbritannien. Der Besuch der Gedenkstätte Coventry Cathedral betrifft ein dunkles Kapitel deutsch-britischer Vergangenheit. Doch die im 2.Weltkrieg von der Luftwaffe fast völlig zerstörte Kathedrale in Coventry (verschwistert mit Dresden) ist seit vielen Jahren Zeichen der Aussöhnung und der Freundschaft zwischen dem Vereinten Königreich und Deutschland. Historische Eindrücke sammelte die Frankfurter Gruppe auch beim Besuch von Warwick Castle, einer beeindruckenden normannischen Burg, die schon im 11. Jahrhundert eine Rolle spielte.
Einzelne Teilnehmerinnen und Teilnehmer unternahmen mit ihren Gastfamilien sogar Ausflüge nach London oder zum berühmten Vergnügungspark, Alton Towers.
Müde, aber voller Eindrücke kam die Austauschgruppe nach einer Woche, in der das britische Wetter allen Vorurteilen trotzte, am Dienstag wieder in Frankfurt an. Die TeilnehmerInnen freuen sich nun auf den Besuch der englischen Schüler in Frankfurt im Oktober.