Abiturienten erkunden mit dem POWI-LK die EZB

Abiturienten erkunden mit dem Politik und Wirtschafts-Leistungskurs das 2018 neu eröffnete Besucherzentrum der Europäischen Zentralbank.

2014, vor fünf Jahren, wurde der Neubau der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main, mit seinen drei Ensembles, der ehemaligen Großmarkthalle (Baujahr 1928), dem     185 m hohen Nord- und dem 165 m hohen Südturm fertiggestellt und am 18. März 2015 eröffnet.

Im Frühjahr 2018 folgte die Neueröffnung des Besucherzentrums im Eingangsbereich in der Großmarkthalle. Zeit für die Abiturienten in Politik und Wirtschaft einen Besuch dorthin zu unternehmen, ins Herzen der europäischen Geldpolitik.

So erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 das streng bewachte und gesicherte Gelände und Teile des Gebäudes. In einem Vortrag mit anschließendem Gespräch wurden die Hauptaufgaben der EZB sowie Grundzüge der Geldpolitik erörtert. Anschließend konnten noch interessante interaktive und multimediale Elemente im Besucherzentrum ausprobiert werden. Nicht nur die Geschichte der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion konnte hier erforscht werden, auch Eigenheiten der 19 Mitglieder der Eurozone sowie persönliche Bezüge und Verbindungen zu Europa, respektive der Europäischen Union, wurden dort erlebbar gemacht und es war möglich für sich ganz persönlich eigene Identität und Beziehung zum großen europäischen Friedens- und Wohlstandsprojekt zu testen.

Nach einigen Einblicken im Außenbereich des EZB-Geländes konnten die Oberstufenschüler die nicht nur im Frankfurter Stadtbild vorhandene Ankerfunktion der Zentralbank auch innerhalb der EU noch besser einordnen.