Japan Austausch 2019

„Wenn ihr mich in der Schule seht, sagt Hallo, denn ich will euch kennenlernen“ – so ein Schüler aus Yokohama, der Partnerstadt von Frankfurt, als er am vergangenen Freitag zusammen mit 14 anderen Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrkräften, Frau Akiyama und Herr Tsuda, an unserer Schule begrüßt wurde. Die Gruppe aus der Sakuragaoka Highschool ist für eine Woche zu Besuch an der Schule am Ried, der 15.2. war ihr erster Tag bei uns.

Am Morgen gab es einen ersten gemeinsamen Workshop mit den Gästen und ihren Partnern im Rahmen der Japan AG unter der Leitung von Frau Olbrich, anschließend fand der offizielle Empfang der Besucher in der Aula der Schule statt. Schulleiter Christof Gans begrüßte die Gäste auch mit einigen japanischen Worten, Ortsvorsteherin Renate Müller-Friese schloss sich an, sie freue sich über die vielen Möglichkeiten, die diese Schule Kindern eröffne – jetzt auch Kontakt mit Schülerinnen und Schülern aus dem fernen Japan. Setsuko Kawahara, Generalkonsulin von Japan in Frankfurt, betonte die Bedeutung des Austausches im Rahmen der Städtepartnerschaft und das Zusammenwirken verschiedenster Institutionen, um ihn zu ermöglichen.

Auch Schülerinnen kamen zu Wort: Alessandra Angelica und Linda Terniz bedankten sich stellvertretend für die jetzigen Gastgeber für die tolle Erfahrung, die sie bei ihrem Besuch in Japan gemacht haben. Es seien neue Freundschaften entstanden, die sie nun pflegen wollten. Sie könnten allen nur empfehlen, an diesem Austausch teilzunehmen.

Nachdem die Gäste mit T-Shirts mit dem Schriftzug „Schule am Ried“ beschenkt worden waren, gestalteten sie das weitere Programm mit Impressionen von der ersten Begegnung in Yokohama, einem Beitrag über Japan und deutsche Feste, die in Japan gefeiert werden – das Oktoberfest und der Weihnachtsmarkt – und japanisches Essen und japanische Jugendkultur: Anime, Games, Cosplay. Es folgten noch Präsentationen über das japanische Schulsystem und das Schulleben, das sehr stark von Prüfungsanforderungen geprägt ist. Abschließend überraschten die Schüler ihr Publikum mit einem japanischen Volkstanz, der die Arbeit der Fischer darstellte – mit viel Power, ausladenden kräftigen Bewegungen, Gesang und Dramatik – ein beeindruckender Auftritt, der die Zuschauer begeisterte.