Vorlesewettbewerb 2018

Bildschirmfoto 2018-12-16 um 14.24.54Unter den Augen der Jury und ihrer Klassenkameraden traten am ersten Mittwoch des Dezember 8 Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Vorlesewettbewerb gegeneinander an. Die Jury bestand aus Herrn Gans, Frau Dr. Kürten, dem Vorjahressieger Mika Rieck, Herrn Popal und Frau Menzel und sie hatte keine leichte Aufgabe, denn alle hatten sich gut vorbereitet: In einer ersten Runde lasen die Schüler*innen aus einem selbstgewählten Roman, in der zweiten war ein unbekannter Text die Herausforderung. In jedem Fall aber erwiesen sich die Zuhörer als sehr aufmerksam und wirklich diszipliniert. Damit der enge Zeitplan des Wettbewerbs eingehalten werden konnte, durfte z. B. nicht geklatscht werden – und das funktionierte!

Nach den beiden Durchgängen zog die Jury sich zur Beratung zurück und Frau Dr. Sahamie unterhielt die Kinder mit einem BINGO-Spiel. Es gab auch einiges zu gewinnen, und so war das Konzentrationslevel im Publikum wieder schnell sehr hoch.

Bildschirmfoto 2018-12-16 um 14.23.30Schließlich konnten die Sieger gekürt werden – wobei die Entscheidung nicht sehr leicht gewesen ist – zu nah waren die Vorleser*innen in ihren Leistungen beieinander. Ausgezeichnet wurde Charlotte Frühauf, auch Chaula Zitouni und Fahrudin Cajdo waren platziert und bekamen einen Büchergutschein. Alle Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde und starken Applaus vom Publikum.