Riedlauf 2018

Bildschirmfoto 2018-10-12 um 17.21.11Bei klarem Himmel und zumeist angenehmen Temperaturen gingen heute ca. 1200 Schülerinnen und Schüler an den Start. Zuerst waren die fünften bis siebten Klassen dran: Sie liefen die sogenannte „kleine Runde“ von 1,7 km durch den enkheimer Wald. Begleitet wurden die Jahrgangsgruppen immer von Sanitätern auf Fahrrädern, um im Notfall Verletzte versorgen zu können, und einem Lehrer, der sicherstellte, dass auch wirklich alle mitliefen.

Bildschirmfoto 2018-10-18 um 23.21.51Später kamen die älteren Schülerinnen und Schüler an die Reihe: Sie hatten die „große Runde“ von 3,6 km zu bewältigen, die um den Riedteich und durch den Wald verläuft. Hier war der Weg weniger schattig, was einigen Schülerinnen und Schülern zu schaffen machte. Doch allgemein war die Stimmung gut, was sicher auch an den angenehmen Temperaturen lag. So gab es nicht die üblichen Beschwerden, es sei zu heiß oder zu kalt gewesen, um zu laufen.

Die ganze Veranstaltung war gut vorbereitet – viele wirkten hier zusammen: Zuerst natürlich die Sportlehrer*innen, die mit den Klassen zuvor trainiert hatten und für die Organisation verantwortlich waren. Dabei wurden sie von der Q3, die die Startnummern vergab und die Laufzeiten notierte, unterstützt.

Auch die Sanitäter hatten sich gründlich auf das Ereignis vorbereitet: Am Tag zuvor wurde alles Nötige gepackt, die Ausrüstung zusammengestellt, die unter anderem aus Warnweste, Verbandszeug und Wasser besteht, die Dienste an der Strecke und auf dem Schulhof wurden eingeteilt.

Glücklicherweise kam es zu keinen schweren Zwischenfällen, doch für einige der Schülerinnen und Schüler war die Strecke eine ziemliche Herausforderung.

Bestzeit lief Marco Speck (R10b) mit 12,26 Minuten für die große Runde. Er war nicht zum ersten Mal Schulsieger. Ursprünglich kein Langstreckenläufer, sondern Fußballer, hatte er nach einer Sportverletzung mit dem Laufen angefangen und dabei anscheinend Feuer gefangen…

(Janek Löhmer und Christiane Scholz-Bargon)