Schule am Ried zu Gast in der Frankfurter Musikwerkstatt

Bildschirmfoto 2018-09-24 um 22.53.03Zum halbjährlich stattfindenden Semester-Abschlusskonzert der FMW Frankfurter Musikwerkstatt (staatl. anerkannte Akademie für Jazz und Popularmusik)am vergangenen Freitagabend (den 21.9.2018) in der Enkheimer Edisonstraße wurden diesmal auch Gäste aus der Nachbarschaft willkommen geheißen: die im letzten Jahr gegründete Schulband der Schule am Ried „Die Bähnt“, die sich auf Jazz spezialisiert hat, durfte in diesem professionellen Rahmen ihr Können unter Beweis stellen.

Falk Trapp, Musiklehrer an der Schule am Ried und Schulleiter Christof Gans hatten dies gemeinsam mit dem Leiter der FMW, Bodo Neumann-Gutzeit, in die Wege geleitet. Die Kooperation zwischen FMW und Schule am Ried gestaltet sich im Rahmen des Projektes der Polytechnischen Gesellschaft „Jazz und improvisierte Musik in die Schule“.

Bildschirmfoto 2018-09-24 um 22.53.16Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 bis 10, die sich jede Woche in der Schule zusammenfinden, haben die beiden Stücke, die sie vortrugen auch selbst arrangiert: “Work Song“ von Nat Adderly und „Equinox“ von John Coltrane. In der Besetzung Tenor-Saxophon, Euphonium, Klarinetten, Klavier, Gitarre und Schlagzeug fügten sie sich perfekt in den abwechslungsreichen Abend ein.

Von den Studierenden wurde eine große Bandbreite von Jazz-, Pop-, Latin- und experimentell beeinflussten Projekten dargeboten. Krönender Abschluss des gut zweistündigen Programms war eine „All-Star-Band“ aus Meisterschülern und Dozenten unter der Federführung von Daniel Guggenheim: Jazz auf allerhöchstem Niveau.

Mit so viel neuen Ideen und Möglichkeiten der Profis bereichert konnten auch die Schüler der Schule am Ried Ihre nächste Probe kaum erwarten.

Die Semesterabschluss- und Prüfungskonzerte der Frankfurter Musikwerkstatt sind öffentlich und der Eintritt ist frei. Mit der Riehe „fmw in concert“ kommen auch bekannte Künstler in die Edisonstraße, sodass sich ein Blick in den Veranstaltungskalender auf jeden Fall lohnt: www.fmw.de/events/categories/konzerte/