Schule am Ried bei der „Blauen Tafel“ – Kulinarisches auf dem Römerberg

Bildschirmfoto 2018-09-14 um 10.49.42Von Minz-Pesto, über Kräuterquark und Kürbisdip reichten die Leckerbissen der Nachwuchs-Gourmets: Was von Ferne nach Streetfood-Festival aussah, entpuppte sich bei näherem Hinsehen als große Werkschau Frankfurter Schulgärten.

Erwa 500 Kinder und Jugendliche aus 27 Frankfurter Schulen präsentierten ihre Projekte zum Thema Ernährung und Nachhaltigkeit. Mitten drin die Garten-AG der Schule am Ried, deren leckeren Marmeladen und Gelees aus schulgarteneigenen Früchten sich einer besonders großen Nachfrage erfreuten. „Die Johannisbeerernte war diesen Sommer bei uns besonders gut“, freut sich Eva Abt, Leiterin der AG.

Bildschirmfoto 2018-09-14 um 10.49.34Neben den sehr bunten und vielfältiegen Projektpräsentationen gab es eine Rallye zum Thema „Ernährung und Klimaschutz“ und diverse Mitmachangebote. Der renommierte Aktionskoch Wam Kat aus Berlin kochte mit den Schülerinnen und Schülern ein schmackhaftes Menü. Nach der Begrü.ung durch Bildungsdezernentin Sylvia Weber und Umweltdezernentin Rosemarie Heilig wurde mitten auf dem Römerberg auf einfrucksvoll langen und blau gedeckten Tafeln, aufgetischt und es begann das gemeinsame Essen. Das Netzwerk „Nachhaltigkeit lernen“ richtete die Veranstaltung „Blaue Tafel“ als Einstieg zur „Klima-Gourmet-Woche“ auf dem Römerberg aus.

Die Stiftung Frankfurter Sparkasse und slow food unterstützen die Aktion, das Gemüse für die Kochaktion lieferten der Dottenfelder Hof, Querbeet und das Schelmenhäuser Hofgut.