Mit Schwung ins neue Schuljahr an der Schule am Ried

Bildschirmfoto 2018-09-14 um 10.33.10Insgesamt ca. 180 Fünftklässler wurden Anfang August im Rahmen einer kleinen Feier, begleitet von der Bläsergruppe der jetzt 6. Klassen, in die Schule am Ried aufgenommen – drei Gymnasialklassen, drei Realschulklassen sind gut besetzt, die jahrgangsübergreifende Hauptschulklasse 5/6 erhielt Zuwachs. Wie es an der Schule Tradition ist, wurde in der ersten Woche täglich Klassenlehrerunterricht erteilt, d. h. die Kinder lernten einander und ihre Paten – Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen –  kennen, orientierten sich im Schulgebäude und mussten sich unter Anleitung ihrer Klassenlehrer*innen mit der Schulordnung und so manch anderer Regel vertraut machen. In den zweiten Woche ging es dann mit dem Fachunterricht und auch den gewählten Schwerpunkten – Musik oder Sport oder Naturwissenschaften (NaWi) – richtig los.

Deutlich schneller kamen die neuen vier Klassen der sogenannten E-Phase (Eingangsstufe) der Oberstufe im „Alltag“ des Schuljahres an.
Die Schule am Ried ist seit diesem Schuljahr eine „Schule mit Ganztagsbetreuung im Profil 2“, d.h. dass es ein umfassendes Nachmittagsangebot sportlicher oder künstlerischer Arbeitsgemeinschaften gibt, die jeder Schüler/jede Schülerin besuchen kann, aber nicht besuchen muss.

In der vergangenen Woche wurde ein lange gehegter Wunsch der Schülervertretung wahr: Mitarbeiter des Frankfurter Vereins „Umweltlernen“ leiteten ca. 50 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen dabei an, mehrere kleine Podeste zwischen Sträuchern auf dem Schulhof zu errichten und die Areale mit Rindenmulch einzubetten. Diese sogenannten „Chill-Flächen“ bieten neue Möglichkeiten der Pausengestaltung.

So ausgestattet kann das Schuljahr getrost beginnen.