Konnichiwa! – Hallo auf Japanisch

Bildschirmfoto 2018-09-14 um 10.53.36„Konnichiwa“ hieß es am Freitag, 27. April 2018, als eine japanische Delegation die Schule am Ried besuchte und durch Cherin, Lena und Max aus der Oberstufe auf Japanisch begrüßt wurde. Gekommen waren Herr Masato Yokoyama, Stadtrat aus Yokohama, und zwei seiner Mitarbeiter sowie Herr Tamai und Frau Kordatzki vom Frankfurter Yokohama City Office, die sich über das hessische Schulsystem im Allgemeinen sowie über die verschiedenen Schulformen im Besonderen informierten. Das internationale Engagement der Riedschüler hatte die Gäste auf unsere Schule aufmerksam gemacht: allein im März 2018 kamen drei Jugendliche aus Yokohama nach Frankfurt und wurden von Riedschüler/innen betreut. Außerdem bereitet sich die nächste Austauschgruppe unter der Leitung von Frau Reinecke und Frau Olbrich (Leiterin der Japan AG) auf ihren Besuch im Land der aufgehenden Sonnen vor. 15 Riedschüler, von denen die meisten die Japan AG besuchen, werden im Herbst für zwei Wochen in die Partnerstadt Yokohama reisen und unsere Kontakte zur Sakuragaoka High School festigen.