Abiturienten erkunden die Deutsche Bundesbank

Bildschirmfoto 2018-04-25 um 14.41.15Geld und Gold in Frankfurt – Abiturienten in der Welt von Wechselkursrisiken, Devisengeschäften, Offenmarktgeschäften und Ständigen Fazilitäten erkunden die Deutsche Bundesbank und „heben“ einen halbe Million Euro Goldbarren. (09.04.2018)

Zu einem intensiven Austausch mit einem Finanzmarkt- und Geldpolitikexperten der Deutschen Bundesbank begaben sich die Abiturientinnen und Abiturienten eines Grundkurses in Politik und Wirtschaft. Der Finanzfachmann vertiefte im Referat und Gespräch mit den bereits versierten Kursteilnehmern das Wissen in Sachen globalisierter Finanzwelt und insbesondere der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank und Deutschen Bundesbank. Dabei gerieten neben Grundsätzlichem die Auswirkungen der Euro-Staatsschuldenkrise, der langandauernden Niedrigzinspolitik und ein Stück weit die Risiken von Wechselkursschwankungen im Rahmen von Devisengeschäften in den Fokus; auch der in der Politik immer wieder skizzierte „Handelskrieg“ zwischen den USA und anderen großen Wirtschaftsräumen  wurde nicht außer Acht gelassen. Das Anleihekaufprogramm im Euro-Raum bildete dann auch noch den abschließenden Diskussionsschwerpunkt in der „Expertenrunde“.

Bildschirmfoto 2018-04-25 um 14.40.40Eine exklusive Führung in das oberste Stockwerk der Deutschen Bundesbank folgte darauf, nicht nur mit Weitsicht über die Bankenmetropole Frankfurt am Main. Im noblen Bereich der führenden deutschen Geldpolitiker konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Q4 einen eigenen Eindruck in den elitären Beratungsräumen der Vorstände der Deutschen Bundesbank machen und in Nähe des Büros von Bundesbankchef Dr. Jens Weidmann vorbeischauen.

Abschließend wurde noch ein halbe Million Euro Goldbarren im Geldmuseum der Deutschen Bundesbank „gehoben“, wobei ob der Schwere nicht jeder diesen zum Tragen bekam.

Dabei war dies nicht der einzige Barren, so bewegte man sich diesen interessanten Tag auf dem Gelände der Bundesbank wohl auf einer großen Menge riesiger Goldbarren, den sogenannten Deutschen Goldreserven, die unter der Zentralbank lagern.