Italien-Austausch 2018

Bildschirmfoto 2018-01-27 um 19.49.46Vom 5. März an besuchte eine Gruppe Schülerinnen und Schüler des Liceo Nervi Ferrari aus Morbegno (Italien) eine Woche lang zusammen mit ihren Lehrerinnen die Schule am Ried. Das Programm war eine ausgewogene Mischung aus  gemeinsamen Aktivitäten und Freizeit, sodass alle Beteiligten hochzufrieden waren: So gab es Ausflüge in die Innenstadt von Frankfurt, Sehenswürdigkeiten wurden besichtigt, aber die Schüler waren auch an der Schule und Bildschirmfoto 2018-03-15 um 20.48.19haben an Unterricht teilgenommen. Ein Höhepunkt war ein Volleyballspiel mit den Jahrgängen R9 und Q1 und ein gemeinsames Essen in den Räumen der Schule. Untergebracht waren die Italiener in den Familien der Schülerinnen und Schüler, die Ende April zum Gegenbesuch aufbrechen werden.

Bildschirmfoto 2018-03-15 um 20.48.01Die Gäste haben sich in Enkheim sehr wohl gefühlt, hier einige Stimmen:

• Wir haben neue Freunde gefunden. Unsere Partner waren sehr lustig und sympathisch und wir haben viel Spaß zusammen gehabt.
  • Die Austauschpartner und ihre Familien waren hilfsbereit und sehr freundlich.
  • Wir haben viel Deutsch gelernt.
  • Unser “Lieblingsort” war das Städelmuseum. Wir haben viele Kunstwerke gesehen.
  • Der Besuch bei der Europäischen Zentralbank war für mich das wichtigste Erlebnis.
  • Das Geldmuseum war lustig, weil es sehr interaktiv ist.
  • Die Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel den Dom, das Rathaus und die mittelalterlichen Gebäude haben wir sehr schön und charakteristisch gefunden.

Bildschirmfoto 2018-03-15 um 20.48.10Auch die Lehrerinnen waren hochzufrieden und die Enkheimer Schülerinnen und Schüler freuen sich auf ein Wiedersehen in Morbegno am Comer See.