Förderverein finanziert 13 Paar Ski für die Skifahrt

Bildschirmfoto 2017-12-10 um 10.33.56Der Schnee kann kommen … Rechtzeitig zur Skisaison finanzierte der Förderverein der Schule am Ried 13 Paar nagelneue Snowblades. Diese Kurzski konnten günstig eingekauft werden und stehen der Schule künftig für alle Skifahrten zur Verfügung. Die Schule am Ried wird diese in diesem Schuljahr erstmalig als klassenübergreifende Fahrt im Februar organisieren, an der ca. 85 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen aller Schulzweige teilnehmen können.

Die Hälfte bis maximal zwei Drittel der mitfahrenden Schülerinnen und Schüler sind vorher noch nie Ski gefahren, lernen dies aber im Laufe der Woche i. d. R. so gut, dass sie am Ende der Woche problemlos alle Pisten des Skigebiets bewältigen können. Häufig fahren diese Schülerinnen und Schüler am Ende sogar besser als Kinder, die zuvor schon einmal Skifahren waren. Dies liegt u. a. daran, dass wir – für einen Teil der Anfänger – Kurzski (auch „Snowblades“ genannt) einsetzen. Diese sind max. 99cm lang und erleichtern das Lernen erheblich. Gerade Kindern, die Inlineskaten oder Schlittschuhlaufen können, gelingt es häufig fast auf Anhieb im flachen Gelände Kurven zu fahren.

Lehrerschaft sowie Schülerinnen und Schüler danken dem Förderverein für die großzügige Spende.

Foto: Sebastian Dinsenbacher, Daniela Fritsch und Dr. Florian Krick (Sportlehrer/in der Schule am Ried und begleitende Skilehrer/in auf den Skifreizeiten)