Neues über die internationalen Schulpartnerschaften: „SaR goes …“

Bildschirmfoto 2017-11-22 um 10.00.26Die Schule am Ried baut ihre internationalen Partnerschaften weiter aus. Neue Kooperations-Vereinbarungen gibt es mit der Washington Carver High School of Engineering and Science und der Sakuragaoka High School Yokohama.

Die Schülerinnen der Schule am Ried, die Anfang Oktober in Philadelphia zum Austausch weilten, durften bei der Übergabe der Partnerschaftsurkunden am 5. Oktober 2017 im Rathaus der Stadt dabei sein. In einer feierlichen Zeremonie, an der der Bürgermeister selbst teilnahm, wurde die „Citation“ überreicht. Für unsere Schule nahem sie Leonie Sommer entgegen.

Nun ist die Verbindung zwischen unserer Schule und der Washington Carver High School of Engineering and Science also festgeschrieben. Sie wird auf vielfältige Weise durch das Engagement unserer Schüler/innen und Lehrkräfte belebt werden. Nicht nur durch e-Mails und Austauschbesuche, sondern auch durch das gemeinsame Schachspiel über den Atlantik hinweg werden wir mehr über einander lernen und uns besser kennenlernen.

Einen neuen Schritt in der Kooperation mit einer Schule in Yokohama ging die Schule am Ried am vergangenen Mittwoch, 15. November 2017. Da unterzeichnete Herr Gans für die Schule am Ried eine Absichtserklärung, die den Aufbau einer Partnerschaft mit der Sakuragaoka High School vorsieht. Auch hier ist geplant, dass sich Schüler/innen gegenseitig begegnen; ein erster Austausch soll bereits 2018 stattfinden.