„In Europa angekommen – und nun?“

Bildschirmfoto 2017-06-25 um 16.59.26Ein Kooperationsprojekt zwischen IK-b und G8c – Welche Vorstellungen, Wünsche und Hoffnungen, aber vielleicht auch Ängste verbinden die neuangekommenen Menschen mit ihrem neuen Leben in Europa? Dieser Frage sind die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse zusammen mit Mitgliedern der Intensivklasse im Rahmen eines Kooperationsprojektes im Kunstunterricht nachgegangen.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich zunächst gemeinsam Geschichten zu diesem Thema ausgedacht, sind als Akteure vor die Kamera getreten und haben sich als Fotografen erprobt. Anschließend haben sie mit Hilfe einer App die Fotos zu einer Fotostory zusammengefügt. Die für das Projekt benötigten I-Pads wurden durch das Medienzentrum Frankfurt zur Verfügung gestellt. Die sehenswerten Ergebnisse haben die Beteiligten dem Oberbürgermeister bei seinem Besuch in der Schulbibliothek präsentiert.

Bildschirmfoto 2017-06-25 um 16.54.29Im Verlauf des Projektes sind neue Freundschaften entstanden, es wurden Kommunikationsbarrieren überwunden und es entwickelte sich ein reger Austausch. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in einen spannenden, intensiven, kreativen Austausch getreten und hatten darüber hinaus einfach sehr viel Spaß!

Zum Abschluss erhielten die Projektteilnehmer eine Broschüre mit allen Fotostorys.

Bei dem Europäischen Wettbewerb wurde das Projekt mit einem Landespreis  prämiert. Die Intensivklasse erhielt einen Buchgutschein im Wert von 40  Euro.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für die großzügige Unterstützung durch die Elternschaft.

Bildschirmfoto 2017-06-25 um 16.54.55

Bildschirmfoto 2017-06-25 um 16.55.04