Vorlesewettbewerb 2016

bildschirmfoto-2016-12-30-um-13-43-30Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen ist Kaoutar Zitouni. Herzliche Glückwünsche! Ebenfalls von ihren Klassen in den Wettbewerb entsendet wurden David Büker, Furkan Gencyigit, Ida Keller, Sanyam Mahaja, Asiya Mohmand, Nicolas Novotny, Kijara Rechlin und Aleksandar Saveski.

Alle diese Schülerinnen und Schüler waren von ihren Klassen als ihre besten VorleserInnen ausgewählt worden und trugen nun vor der voll besetzen Aula jeweils drei Minuten lang aus dem von ihnen ausgewählten Roman vor. So wurden Abschnitte aus „Warrior Cats“, „Skuldugery Pleasant“, „Tschick“, „Freestyler“, „Sinfonie der Angst“, „Top Secret“, „Der Zauberer von Oz“, „Das Geheimnis von Bahnsteig 13“ und „Die Zugmaus“ vorgelesen. In einer zweiten Runde bildeten die neun Kinder eine Lesekette: Jeder las eineinhalb Minuten lang aus einem Roman vor, den ein Jurymitglied ausgesucht hatte. Während dieser zwei Durchgänge wurden die Vorlesenden genau von der Jury, die sich aus Lehrern, der Vorjahressiegerin und der Schulbibliothekarin zusammensetzte, beobachtet. Anschließend zog sich die Jury zur Beratung zurück und das Publikum – der gesamte 6. Jahrgang der Schule – wurde mit einem Bingo-Spiel unterhalten. Mit der Kür der Sieger und einem Foto aller Beteiligten endete dieser Wettbewerb.

bildschirmfoto-2016-12-30-um-13-43-17