Riedlauf 2016

Auf die Plätze, fertig, los hieß es auch dieses Mal wieder für die Schülerinnen und Schüler der Schule am Ried beim alljährlichen Riedlauf am vorletzen Schultag vor den Herbstferien.

bildschirmfoto-2016-11-05-um-17-24-46An der Ausdauersportveranstaltung nahmen alle Klassen der Schule am Ried mit großem Erfolg teil. Während die Jahrgangsstufen 5 bis Q1 ihre sportliche Leistungsfähigkeit auf den Laufstrecken unter Beweis stellen konnten, half der zukünftige Abiturjahrgang den Sportlehrerinnen und Sportlehrern tatkräftig bei der reibungslosen Durchführung der Veranstaltung.

Auch in diesem Jahr wurde die „kleine“ und die „große Riedrunde“ wieder direkt auf dem Schulgelände gestartet und sorgte für eine stimmungsvolle Kulisse für die Läuferinnen und Läufer.

Das Training im Sportunterricht zeigte bei einem Großteil der Schülerinnen und Schülern seine Wirkung, denn bei guten äußeren Bedingungen präsentierten die jungen Sportlerinnen und Sportler teils sehr ansprechende Leistungen. So konnten sich gleich sieben Schülerinnen und Schüler in die Top 5 der Schulbestenliste in der jeweiligen Kategorie eintragen:

Bei den Schülerinnen konnten Alina Böff und Sara Hamin (dieses Jahr schnellste Schülerin) in die Top 5 der schnellsten Läuferinnen (seit 2014) auf der kleinen Riedrunde (2040m) vordringen. Bei den Jungs gelang dies David Büker und dem diesjährigen Sieger auf der kleinen Runde Julian Wörn. Philipp Fischer lief bis auf den 3. Platz der „ewigen Bestenliste“ auf der großen Riedrunde (3570m). Schnellster Schüler auf der großen Riedrunde war – wie im Vorjahr – Timo Hieke, der seinen eigenen Schulrekord von 2015 nur knapp verfehlte.

Bei den Mädchen gab es einen Führungswechsel an der Spitze: Josefine Wörn verbesserte ihren Schulrekord vom Vorjahr auf 14:53 Minuten. Noch schneller war dieses Jahr aber Lisa-Marie Überall, die mit 14:38 nun den aktuellen Schulrekord bei den Mädchen auf der großen Riedrunde hält.

Schulleiter Christof Gans zeigte sich sichtlich beeindruck von dem sportlichen Engagement seiner Schülerinnen und Schüler, wenngleich die Teilnahmequote in einigen Jahrgängen sicherlich noch verbesserungswürdig ist.

Sebastian Dinsenbacher überreichte im Rahmen der Siegerehrung am Folgetag gemeinsam mit dem Schulleiter den bestplatzierten Schülerinnen und Schülern eines Jahrgangs Urkunden und Medaillen, ehrte die jeweils beste Klasse und beglückwünschte alle Schülerinnen und Schüler, die am diesjährigen Riedlauf teilgenommen haben.

FFM, 04.11.2016, Dr. Krick