Erste Eindrücke vom Japan-Austausch 2016

image001Aus Japan gibt es Erfreuliches zu berichten. Unsere 11 Schülerinnen unter Leitung von Frau Dr. Lembeck sind am letzten Sonntag dort gut angekommen und haben bislang eine sehr abwechslungsreiche und intensive Woche erlebt. Die Mädchen besuchen in Yokohama täglich die Minato Sohgoh High School. Gleich am ersten Tag sind sie in der großen Aula empfangen worden und haben mit dortigen Schüler/innen u.a. einen Tagesworkshop zu interkulturellen / gesellschaftspolitischen Themen durchgeführt. Natürlich haben sie auch die typische, japanische Kultur kennengelernt und einen Ausflug nach Tokio unternommen. Ganz außergewöhnlich für japanische Verhältnisse ist, dass sie dort bei Gastfamilien untergebracht sind. Wir sind gespannt, was sie zu berichten haben, wenn sie wieder zurück sind.

sar-jp