Bunt gemischt und weit geflogen: Die NaWiPlus-Show

Bildschirmfoto 2016-06-16 um 11.56.41Nach seiner Einführung vor 3 Jahren erlebt der NaWi+ Schwerpunkt einen neuen Höhepunkt. Erstmals wird von der G6d eine Experimental-Show für deren Eltern durchgeführt.
In einer kurzweiligen Bühnenshow werden zahlreiche Experimente zum naturwissenschaftlichen Themen präsentiert. Dabei wird die Balance zwischen der Präsentation der Experimente, der Erklärung der beobachteten Phänomene gehalten.

Die Idee lag darin, dass die zukünftigen Forscher selbst entscheiden können, welches Experiment sie gerne vorstellen möchten. Die schuleigene Bibliothek stellte ein umfangreichen Handapparat zur Verfügung, in der die zukünftigen Forscher nach ihrem Interesse ein Experiment recherchieren konnten. Im Schulalltag sind die Unterrichtsinhalte festgelegt. Umso wichtiger ist es also, dass in solchen Programmen wie NaWi+ die Schülerinnen und Schüler nach eigenem Belieben die Inhalte wählen können.
Dies hat eine intensive Zeit zu Folge. Sowohl für die Lehrkräfte Frau Salamon und Herrn Heidenreich als auch für die Schülerinnen und Schüler ist es eine Herausforderung solch ein Spagat aus unterschiedlichsten Thematiken zu meistern. Beide Lehrkräfte versuchen sich bei der gesamten Entwicklung weitestmöglich zurückzunehmen und wenn nur steuernd einzugreifen. Vor allem geschieht dies bei technischen Problemen, gedanklichen Sackgassen, Zeitmanagementfragen und Anregungen zum Weiterdenken.
Bildschirmfoto 2016-06-16 um 11.56.58
Alle vorgestellten Experimente sind durch eigenhändig entworfene Präsentationen unterstützt, die über den Prozess und den wissenschaftlichen Hintergrund informieren.

Je näher der Abend kommt, umso aufgeregter werden die Schülerinnen und Schüler und spätestens jetzt wird jedem bewusst, dass sie für ein Gelingen des Abends mitverantwortlich sind. So wird bis kurz vor der Show noch fleißig getüfftelt.

Dann ist es soweit, alle zukünftigen Forscher sind bereit. Mit einem weißen Kittel ausgestattet erwarten sie gespannt die Zuschauer, die dann auch zahlreich herein strömen.

Die Show beginnt, es wird bunt, es spritzt, es raucht, es knallt, Sachen fliegen durch den Raum und die Schülerinnen und Schüler ernten zahlreichen Applaus.

Völlig erschöpft, müde aber stolz gehen alle nach der Show wieder auseinander. Eins sind sich Frau Salamon und Heidenreich, trotz des erheblichen Aufwands, sicher: DIESE SHOW MUSS WIEDER STATTFINDEN.